Step 7 DP von Siemens 315 nach Stromausfall gestört

Deep Blue

Level-2
Beiträge
433
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Wir hatten letzte Woche einen Stromausfall von ca. 15 Minuten im Werk. Danach musste ich in unserer Gebäudeleittechnik (GLT) das Programm neu aufspielen, war keine Karte drin…naja, mein Fehler. An der GLT sind 15 Stationen verteilt im Gebäude angeschlossen, alles ET200. Die Installation ist nun schon ca. 20 Jahre alt. In den letzten 2 Stationen im Profibus kommt es seit dem Ausfall zu merkwürdigen Situationen. Ich sehe flackernde Eingänge, 2 Ausgänge flattern und schalten dadurch Relais und Schütze. Die PM-E‘s haben ab und an eine Störung, dann aber auch wieder nicht. Wenn ich den PB Stecker der Stationen im Feld ziehe ist es gut. Stecke ich ihn, kommt es zu diesen Phänomenen. Es ist auch mal mehrere Stunden gut, dann geht es wieder los. Hab gestern diverse Netzteile gewechselt, Nix. Was ich gefunden habe ist, das die Drittletzte Station vor den beiden betroffenen einen permanenten Fehler auf der PM-E hat. Das will ich mir morgen noch mal anschauen. Die SPS zeigt keine Fehler an.

Was könnte es denn sonst noch sein? Bin über jeden Rat sehr dankbar.

Es ist zwar „nur“ die GLT. Aber wenn Licht an und aus geht, FI auslöst weil die Station an- und ausgeht nervt das schon.
 
Du hast das Programm komplett neu geladen? Also ein Offline Programm.
War es vorher On und offline gleich?

Was ich kontrollieren würde ist den Profibus Strang selber.
Im laufe der Jahren kann die älltern. Is bloß ein Hand voll Volt.
oxidierende Stecker, Übergangswiderstände.
Alst alle Stecker komtrolieren das die okay sind. gegebenfallst neu anschließen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es hört sich für mich so an als wenn die Spannung im Grenzbereich ist (also unter 22 V) und bei Belastung weiter zusammenbricht - also ggf. auch ein Thema von Übergangs-Widerständen ...
 
Ich sehe flackernde Eingänge
Auf die LED's auf die Elektronikmodule ?
Das scheint eine elektrische Problem zu sein.
Entweder bei die Versorgung, oder die Masse.

Wenn ich den PB Stecker der Stationen im Feld ziehe ist es gut
Auf die LEDs, die Eingänge wechseln von flackern auf fest ?
Und die Zustände stimmen mit was sie seien müssen ? Nicht nur dass alle Eingänge gehen aus.
Einzigste Zusammenhang mit den PB Stecker den ich sehen kann wäre dass durch den Schirm geht zu hohen strom, warum auch immer.

Aber wenn Licht an und aus geht, FI auslöst weil die Station an- und ausgeht nervt das schon.
Löst eine Fehlerstromrelais aus ?
Deutet auf einen Erdschluss.

Irgendwie denke ich dass das Problem liegt bei eine fehlende Erdung.
 
Es hört sich für mich so an als wenn die Spannung im Grenzbereich ist (also unter 22 V) und bei Belastung weiter zusammenbricht
Oh ja.
Wenn das PB angeschlossen ist, werden Ausgänge aktiviert, 24V werden überlastet, 24V brechen zusammen, die Station geht aus, Ausgänge werden deaktiviert, 24V kommen zurück usw.
Daher den 'flackern', auch bei die Eingänge.
 
Gibt es in das ET200 Rack Relais-Ausgangs-Module ?
Und sind sie versorgt mit dieselbe 24V wie das IM Modul ?
Wenn ja, dann wurde ich nach ein Kurzschluss im Feld suchen.

Bitte die genaue Typbezeichnungen von alle Modulen in besagten Rack auflisten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon oft PB-Stecker (v.a. SIEMENS) als Fehlerursache ausgemacht. Stecker getauscht -> Problem gelöst ... Wahrscheinlich Kontaktoxidation - nicht alle haben Goldkontakte !
 
Oh ja.
Wenn das PB angeschlossen ist, werden Ausgänge aktiviert, 24V werden überlastet, 24V brechen zusammen, die Station geht aus, Ausgänge werden deaktiviert, 24V kommen zurück usw.
Daher den 'flackern', auch bei die Eingänge.
Die flatternden Ausgänge an den Karten mal abklemmen und beobachten, ob damit der Fehler an den Eingängen ebenfalls weg. Wenn ja danach die Ausgänge sukzessive wieder anklemmen, bis der Fehler wieder da ist.
 
Zurück
Oben