WinCC Unified EA-Feld: Format "Uhrzeit" mit Prozesswert in Variable speichern

batman&ich

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte in einem EA-Feld eine Start-Uhrzeit angeben, dazu habe ich das Ausgabeformat auf "Datum und Uhrzeit" -> "Uhrzeit 24h-Format" ({T,@HH:mm}" ausgewählt. Damit kann ich sehr einfach meine Start-Uhrzeit in das EA-Feld eingeben.
Nun möchte ich den kompletten Inhalt des EA-Feldes über einen Button-Klick in eine Variable speichern um diesen Wert dann später auf einem anderen Bild anzuzeigen.
Allerdings scheitere ich daran zurzeit... wenn ich vorher bspw. 10:30 vorgebe und den Prozesswert des EA-Feldes in einem Textfeld daraufhin auslese, erscheint als Ergebnis 37800000.
1728452802884.png

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiter helfen, Danke schonmal.

Wie sieht das Ganze denn im Engineering aus? Dass bei einer Eingabe von 10:30 dann 37.800.000 angezeigt wird, ist erwartbar. Wenn du als Datentyp TIME ausgewählt hast, dann speichert die Steuerung deinen Wert auch als TIME ab, sprich, die Anzahl der Millisekunden zwischen Mitternacht und deiner Vorgabe.
37.800.000 ms = 37.800 s = 630 min = 10,5 h

Passt also. Du müsstest bloß noch die Darstellung richtig auswählen. Wenn du dabei Hilfe brauchst, müsstest du uns ein bisschen was von deiner Engineering-Umgebung zeigen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
der Hinweis mit der Angabe in Millisekunden hat geholfen, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Danke!
Ich hab nun noch ein wenig rumgebastelt, sodass die 10,5 (Float) wieder als 10:30 (String) angezeigt werden, so wie es sein soll.
Vielen Dank.

Zurück
Oben