Hi Daniel
meine Heizung ist zumindest laut der Anleitung zu alt für diese Schnittstelle. Würde wahrscheinlich trotzdem funktionieren, wenn man es drauf anlegt.
Ich habe die serielle Adapterlösung genommen, wo man eben nur die eBus-Telegramme bekommt.
Die sind leidlich dokumentiert für Wolf, am Ende hab ich alles gefunden und "entschlüsselt", was mich interessierte.
Ich schreibe die alle in einen Puffer und wenn der voll ist lese ich die einzelnen Telegramme aus und schiebe die Infos in die entsprechenden Variablen.
Könnte man wahrscheinlich noch optimieren, da es funktioniert hab ich darauf keine Lust.
Abgesehen davon, dass ich den Aufwand für die Hardware hatte, scheint mir diese Lösung hier nicht so viel komfortabler vom Programmieraufwand.
Obwohl, eigentlich ist es ganz gut dokumentiert.
"Das ISM8i sendet eigenständig „Request“-Telegramme mit den aktuellen Datenpunktinhalten über Ethernet. Diese müssen durch „Response“-Telegramme vom Kommunikationspartner bestätigt werden. Für die Aktualisierung von Datenpunktinhalten sendet der Nutzer ein „Indication"-Telegramm an das ISM8i."
In Grunde beschreibt das schon alles wesentliche.
Das Teil schickt Dir TCP-Telegramme, die Du ihm ebenfalls durch ein TCP-Telegramm quittieren musst. Was passiert, wenn Du das nicht tust steht da allerdings nicht

Und wenn Du einen Wert abfragen willst, z.B. weil Du nicht warten willst bis es unaufgefordert kommt, dann musst Du eben so ein Indication-Telegramm schicken.
Auf das Du dann vermutlich als Antwort wieder ein Request-Telegramm bekommst usw.
ModBus TCP wird nicht funktionieren. ModBus TCP ist am Ende das Tages nur ein TCP-Telegramm mit einer genormten Struktur, eben nach dem ModBus Standard. Der sagt Dir letzten Endes, wo im Telegramm welche Info zu finden ist und vieles mehr.
Die Telegrammstruktur ist hier eine völlig andere.
Da steht was von KNX und ObjectServer. Kann sein, dass das in dem Zusammenhang genormt ist und Du eine Bibliothek findest, die Dir das richtig ausliest.
Da steht was von "KNX Interworking".
Falls nicht wird es aufwändig, dann musst Du das TCP-Telegramm selbst aufdröseln und Dir ebenfalls die Antworttelegramme basteln.
Grüße,
Nils