-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,
ich habe vor für mich selbst einen mobilen Energiespeicher (mES) aus Li-Ion-Akkus zu bauen, welcher als Herzstück einen Siemens G120 FU mit 7,5kW beinhaltet. Ursprünglich war es dafür gedacht um meinen Unimog 403 per Funk rangieren zu können (mES-->G120-->Asynchronmotor (ASM)-->Hydraulikpumpe-->Hydr.ventil-->Hydraulikmotor-->Frontzapfwelle-->Getriebe-->Räder). Da ist mir aber eingefallen damit ich das ganze mobil machen könnte (100-200kg; 4 Mann, 4 Ecken mit Griffen dran) damit man ein Stromaggregat ersetzen könnte (kein Krach, Gestank, Treibstoff usw.).
https://evsim.gonium.net/
Hintergrund ich kann aufgrund der hohen ZkS mit Standardquerschnitten arbeiten und muss keine 3 stelligen Stromstärken handeln, wie es bei nem 48V System der Fall wäre. Bezüglich Umschaltung sollte kein Problem sein denn ich speise die ZkS vom mES ja nur Abends/Nachts in den HWR wenn keine Energie mehr vom Dach kommt.
VG
Michael
ich habe vor für mich selbst einen mobilen Energiespeicher (mES) aus Li-Ion-Akkus zu bauen, welcher als Herzstück einen Siemens G120 FU mit 7,5kW beinhaltet. Ursprünglich war es dafür gedacht um meinen Unimog 403 per Funk rangieren zu können (mES-->G120-->Asynchronmotor (ASM)-->Hydraulikpumpe-->Hydr.ventil-->Hydraulikmotor-->Frontzapfwelle-->Getriebe-->Räder). Da ist mir aber eingefallen damit ich das ganze mobil machen könnte (100-200kg; 4 Mann, 4 Ecken mit Griffen dran) damit man ein Stromaggregat ersetzen könnte (kein Krach, Gestank, Treibstoff usw.).
Warum selber bauen und nicht kaufen?
Gibt’s das überhaupt? Und weil ich den G120, den Großteil der Akkus, und den meisten Schaltschrankkram (Relays, Schütze, Schutzschalter usw.) zuhause liegen habe und das Zeug nur darauf wartet sich in meinen Dienst zu stellen. Außer jemand hat mir was ich suche für <3000€?Das geplante Hardware-Schnittstellen-Setup
Eingangsschnittstellen (zum Laden der Akkus):
1. Typ2 Ladesteckdose für Wallboxen; Erklärung: *1
2. Standard 400V AC 16/32A CEE Buchse
Ausgangsschnittstellen:
1. Typ2 Ladesteckdose um’s Elektroauto laden zu können; Erklärung: *1
2. Standard 400V AC 16/32A Buchse (um den besagten ASM/Hydraulikpumpe/Unimog zu betreiben)
3. Standard 230V AC Schukosteckdosen (3x) ( für Standardverbraucher)
4. Zwischenkreisspannung (ZkS)-Anschluss (für Hybridwechselrichter (HWR)) Erklärung: *2
Das Konzept:
Mit den Akkus wird der Zwischenkreis des G120 gespeist (funktioniert, bereits erfolgreich getestet). Für den G120 hätte ich verschiedene Betriebsmodi vorgesehen:Laden der Akkus (an Wallbox oder Standard CEE):
Betrieb des G120 mit einer konst. Drehmomentvorgabe, dadurch müsste ein konst. Strom in den Zwischenkreis (Zk) zurückgespeist werden, von welchem über ein Batteriemanagementsystem (BMS) die Akkus geladen werden. Werden diese voller, geht die ZkS hoch und irgendwann löst der Bremschopper (BC) aus. Damit würde ich (mittels Spannungsteiler) ein Relays schalten, welches mir über einen Digitaleingang (DI) am G120 die Drehmomentvorgabe verringert, ergo weniger Ladestrom. Das geht dann solange bis das BMS sagt: Akkus voll, dann wird abgeschalten.Entladen der Akkus:
1. Über die ZkS des G120, mit fester U/F Vorgabe (400V/50Hz)
1.1 Für Elektroauto laden über Typ2 Stecker Erklärung: *2
1.2. Für „normale“ 400V AC Verbraucher über Standard CEE 16/32A Anschluss
2. Direkt über die Akkus/BMS: Um den HWR zu versorgen
Erklärung *1 (Wallboxen)
Man kann den Wallboxen problemlos ein Elektroauto vorgaukeln, siehe hier:https://evsim.gonium.net/
Erklärung *2 (Einspeisung der ZkS in einen HWR)
Soll als alternativ zu den PV Modulstrings (natürlich mit ner entsprechenden Umschaltung, damit die PV Module wegeschalten werden) fungieren um diese in den Hybridwechselrichter einzuspeisen.Hintergrund ich kann aufgrund der hohen ZkS mit Standardquerschnitten arbeiten und muss keine 3 stelligen Stromstärken handeln, wie es bei nem 48V System der Fall wäre. Bezüglich Umschaltung sollte kein Problem sein denn ich speise die ZkS vom mES ja nur Abends/Nachts in den HWR wenn keine Energie mehr vom Dach kommt.
Nun zu den Fragen
1. Glaubt ihr Elektroautos vertragen beim Laden anstatt des sauberen Sinus aus der Wallbox, das zerhackte PWM 400VAC Signal des G120?
2. Wie siehts bezüglich zerhacktem PWM Signal bei Standardverbraucher beim 230VAC Betrieb des G120 aus? Laptops usw. sind da ja evtl. mal ein bisschen empfindlich?
3. Zulässige ZkS des G120?
4. Ab wann kommt es zur Unterspannungs-/ wann zur Überspannungsstörung am G120?
5. Ab welcher Spannung schaltet sich der BC dazu?
6. Wie lange wird der BC zugeschalten? Bis die kritische ZkS abgebaut ist?
7. Welche LowBudget Möglichkeiten gibt es aus den 400VAC des G120, 230VAC zu machen? Evtl. mit Umschaltung der Parameter des G120 auf 3x230VAC? Wäre das durch einen DI am G120 möglich?
8. Wo seht ihr die Knackpunkte des Systems?
9. Hätte jemand Interesse an dem Projekt mitzumachen? Am besten mit Eplan-Kenntnisse
VG
Michael