Eigenschaften / Property über HMI schreiben / lesen

luci

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich würde gerne über die integrierte HMI eine Konfigurationsseite erstellen. Über die Visu soll u.a. Toleranzen schreib- und lesbar sein.

Die Variable habe ich im FB_Test als PERSISTENT deklariert: (Läuft auf einem CP6606)
VAR PERSISTENT
fToleranz : REAL := 5.0;
END_VAR

Schreib und Lesezugriff erfolgt dann über Properties:

Code:
PROPERTY P_Toleranz : REAL

// Get
P_Toleranz := fToleranz;

// Set
IF P_Toleranz < 0.0 THEN
    fToleranz := 0.0;
ELSIF P_Toleranz > 100.0 THEN
    fToleranz := 100.0;
ELSE
    fToleranz := P_Toleranz;
END_IF

In der HMI habe ich einfach ein Button genommen und "on mouse click" konfiguriert -> Führe ST-Code aus:
MAIN.fbTest.P_Toleranz := 50.0;

Jedoch erhalte ich da immer die Fehlermeldungen wie im Anhang zu sehen..
Habt Ihr evtl. einen Tipp? :)
1670266353063.png

Kann sein, dass das mit Properties nicht funktioniert. Probiere mal, direkt auf die MAIN.fbTest.fToleranz zu schreiben. Geht das?

Zuviel Werbung?
Ich habe mit dem Support telefoniert und es geht tatsächlich auch über die HMI.
Falls jmd. den Tipp benötigt:

Auf dem Projekt (Diskettensymbol) Rechtsklick -> Properties -> Viszualization -> Advanced -> beide Haken setzen :)

Zu ergänzen wäre hier noch das sich diese Lösung auf die TF1800 | TwinCAT 3 PLC HMI & TF1810 | TwinCAT 3 PLC HMI Web bezieht.
-> Bei der TF2000 | TwinCAT 3 HMI Server, geht dies erst ab Version 1.12 und braucht Pragmas dazu

Zu ergänzen wäre hier noch das sich diese Lösung auf die TF1800 | TwinCAT 3 PLC HMI & TF1810 | TwinCAT 3 PLC HMI Web bezieht.
-> Bei der TF2000 | TwinCAT 3 HMI Server, geht dies erst ab Version 1.12 und braucht Pragmas dazu

Allerdings kannst du die Properties dann trotzdem nicht im grafischen Editor verwenden, sondern musst ADS-Kommandos per JavaScript absetzen, richtig?

Zuviel Werbung?
Allerdings kannst du die Properties dann trotzdem nicht im grafischen Editor verwenden, sondern musst ADS-Kommandos per JavaScript absetzen, richtig?
-> Gemäss dem Infosys bzw. dem Hanbuch "TwinCAT 3 HMI Server", sollte dies wohl nun gehen.

1670921460272.png
Bei Methoden muss dies wohl via Jacasript gelöst werden,...

1670921690068.png

Habe beides aber noch nicht selber probiert,.. werden ich dann irgendwann mal... aber eventuell hat ja dies bereits jemand anderes probiert bzw. erfolgreich umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben