Einstieg Frequenzumrichter

APL

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich muss mich in Frequenzumrichter einarbeiten, da diese wohl bald Gegenstand eines Projektes sein werden und ich habe bislang noch rein gar nichts damit im TIA Portal gemacht.
Meine Frage hierzu waere, inwieweit ich mich darauf schon einmal vorbereiten / einarbeiten koennte?

Gibt es wichtige Handbuecher / Anleitungen seitens Siemens?
Ist es ueberhaupt sinnvoll sich ohne bereits vorhandenem Frequenzumrichter einzuarbeiten oder ist es learning by doing? Ich koennte mir vorstellen, dass man hier ohne entsprechende Erfahrung einiges kaputt machen kann.
Leider habe ich aber auch keinen Kollegen, der sich hiermit bereits gut auskennt.

Gibt es evtl. entsprechende Weiterbildungen?

Ich habe bislang noch nicht viele Informationen. Daher weiss ich nicht, welche Frequenzumrichter eingesetzt werden sollen und was damit angesteuert wird.

Besten Dank fuer jegliche Hinweise / Tipps.
Hinweise ala "ohne erfahrenem Kollegen sollte das Thema nicht angefasst werden" wuerden mir ggf. auch schon reichen, weil wir uns dann entsprechendes KnowHow einkaufen werden.

Gruesse

Gibt es wichtige Handbuecher / Anleitungen seitens Siemens?
Gerätehandbücher!?

Ist es ueberhaupt sinnvoll sich ohne bereits vorhandenem Frequenzumrichter einzuarbeiten
Ja

Hinweise ala "ohne erfahrenem Kollegen sollte das Thema nicht angefasst werden" wuerden mir ggf. auch schon reichen, weil wir uns dann entsprechendes KnowHow einkaufen werden.
Das geht ja einfach bei euch...

Zuviel Werbung?
Ich fand das hier ganz gut zum Einstieg:

Ausgezeichnete Literatur gibts auch bei SEW.

Und dann unbedingt die Gerätehandbücher des Herstellers der Wahl.
Die Integration des ganzen in einer Programmierumgebung ist dann das I-Tüpfelchen.

Die Frage ist halt, ob Du ne komplette Antriebsinbetriebnahme machst oder dem FU eigentlich nur Startbefehl und Sollwert schickst.

super, danke fuer den Link.
wuerde die Antriebsinbetriebnahme bei Siemens ueber STARTER erfolgen? Waere es besser das durch den Hersteller durchfuehren zu lassen oder wuerde hier das Selbstbeibringen ausreichen?

Zuviel Werbung?
kommt drauf an wie das bei euch weitergeht.

Wenn laufend mit FU gearbeitet wird, dann wäre mal der Herstellen interessant, dann ev. mal eine Schulung und bei der Inbetriebnahme dann möglichst viel Wissen abgreifen.

Wichtig wäre auch noch vorab zu klären ob da nur mit DI, DO, AO, AI gearbeitet werden soll oder der FU über einen Bus/Netzwerk eingebunden werden soll.

...

Ich habe bislang noch nicht viele Informationen. Daher weiss ich nicht, welche Frequenzumrichter eingesetzt werden sollen und was damit angesteuert wird.

...
Da würde ich mich doch erst mal intern informieren, wo die Reise hingeht. Vor allem, was angesteuert werden soll und welche Dimensionen das Gesamtprojekt hat.

Liest sich für ein wenig wie: Nächste Woche soll ich das Mittagessen kochen – was muss ich einkaufen?

Zuviel Werbung?
Wenn Du im TIA Portal unterwegs bist ist es ganz einfach einen SINAMICS darin ein zu binden und mit vorgefertigten Bausteinen anzusteuern.
Wichtig ist da nur noch um welche Anwendung es sich am Ende handelt.

Hier ein Link zu den SINAMICS Umrichtern
www.siemens.de/Sinamics

Hier ein Link für die Antriebsbausteine

Bei Fragen gerne an mich wenden

Zurück
Oben