Eplan 2024 Artikelverwaltung aktualisieren

Leon_M.

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, meine Artikelverwaltung zu optimieren und würde gerne automatisiert neue Makros und Herstellerdaten aus dem Eplan DataPortal übernehmen – idealerweise, ohne jeden Artikel einzeln neu laden zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, dies gesammelt oder automatisiert zu erledigen?
Vielleicht über ein Script, eine API-Anbindung oder ein Tool innerhalb von Eplan selbst?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, wie ihr das gelöst habt oder ob es vielleicht Best Practices dafür gibt. Ziel ist, möglichst effizient die Datenbasis meiner bestehenden Artikel aktuell zu halten – insbesondere was neue Herstellerdaten oder aktualisierte Makros angeht.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Leon

Da wäre ich sehr vorsichtig, da schreibst du dir schnell mal was nieder was du irgendwann richtiggestellt hast.

Dataportal und ähnliches ist ganz weit weg von Fehlerfrei!

Hallo Onkel Dagobert,
danke für den Hinweis zur EPLAN-Anleitung. Ich habe versucht das nachzuvollziehen, scheitere aber am "Kontextmenü Aktualisieren über Data Portal". Ich kann diesen Menüpunkt bei mir (V2025) nicht ausmachen, wenn ich in Stammdaten/Verwaltung bin und einen x-beliebigen Artikel anwähle. Vielleicht könntest du mir noch etwas unter die Arme greifen.
Danke

Hi Leon,

überleg dir das lieber gut da irgendwas automatisiert zu aktualisieren. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht und es für kurze Zeit im Testbetrieb auch am Laufen gehabt aber dann sehr schnell entschieden die Pflege lieber händisch zu machen.
Grund dafür war dass wir einige Felder in den Eigenschaften für Dinge vergewaltigen die Eplan eigentlich nicht kann (beispielsweise in der Stückliste den Lagerplatz des Artikels mit ausgeben damit die Mitarbeiter in der Fertigung ihr Material einfacher kommissionieren können). Bei der Auto-Aktualisierung standen da dann plötzlich völlig andere Dinge drin was - gelinde gesagt - für einiges Chaos gesorgt hat.

Gruß Tobi

Zurück
Oben