TIA Erkennen der Hardware Konfiguration

sargan26

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hätte eine unspezifische 1500 PLC angelegt und mich mit der Anlage verbunden. Dann klicke ich auf "ermitteln Sie die Konfiguration des angeschlossenen Geräts" und er findet auch die echte PLC aber der Button "erkennen" ist ausgegraut...
Ich befinde mich auch am selben Netzwerk wie das Gerät.

erkennen grau.png

Kann das an der Software Version liegen, ich nutze TIA Portal V15.1 aber eigentlich wäre V16 notwendig für die richtige GSDML?
Aber da Du TIA V15.1 hast und von 6ES7 516-3AN02-0AB0 sprichst geht es ja gar nicht um eine GSDML es geht um den Standardbaugruppenkatalog im TIA.
Und da gilt für die 6ES7 516-3AN02-0AB0 folgendes:
[TABLE="class: TEPreviewTable, width: 409"]
[TR="class: TEPreviewTableRow"]
[TD="class: TECellBase TEFeaturesCell TEHiliteCell"]● STEP 7 TIA Portal projektierbar/integriert ab Version[/TD]
[TD="class: TECellBase TEValueCell TEHiliteCell"]V16 (FW V2.8); mit älteren TIA Portal Versionen projektierbar als 6ES7516-3AN01-0AB0[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hallo, ich hätte eine unspezifische 1500 PLC angelegt und mich mit der Anlage verbunden. Dann klicke ich auf "ermitteln Sie die Konfiguration des angeschlossenen Geräts" und er findet auch die echte PLC aber der Button "erkennen" ist ausgegraut...
Ich befinde mich auch am selben Netzwerk wie das Gerät.

Anhang anzeigen 50882

Kann das an der Software Version liegen, ich nutze TIA Portal V15.1 aber eigentlich wäre V16 notwendig für die richtige GSDML?

Ja das liegt an der TIA Version

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich fand die Überschrift sehr passend. Bei mir geht es allerdings nicht um eine CPU, sondern um einen Leistungsschalter von Siemens.
Erstmal generell, kann man auch unspezifische Hardware abgesehen von der CPU über das Netzwerk erkennen und auslesen, auch mit der Parametrierung auf dem Gerät?
Folgende Situation: Eingebaut ist ein Leistungsschalter von Siemens, der ist vor Ort schon händisch parametriert worden. Anstatt jetzt alles von Hand in meine Hardwareconfig zu übertragen überlege ich, ob man das nicht auch über das Netzwerk machen kann? Und wenn ja wie?
Jetzt zu meinen eingesetzten Produkten:
TIA V19
Leistungsschalter 3WA1110-2ME62
CPU 1513-1 PN
SCALANCE XM408-8C mit Erweiterungsmodul 408-0GA00 (Art.Nr.: 6GK5 408-8GS00-2AM2 / 6GK5 408-0GA00-8AP2)

Zurück
Oben