Excel trennt .csv NICHT nach Semikolon

Bad-Roadrunner

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Server-Client-System von WinCC6.2 und PM Open Export V6 nach WinCC 7.3SE Upd. 6 bzw. PM Open Export V7.8 hochgerüstet.
Vom Server werden .csv Files exportiert.

Die Files vom "alten" Server konnte ich per Doppelklick in Excel öffnen und alle Daten waren in jeweils einer separaten Zelle.
Seid dem Umbau auf den "neuen" Server stehen alle Daten in der ersten Spalte (Egal welchen Rechner oder Excel ich nehme)!

Trennzeichen ist ein Semikolon ;

Die Daten werden an einem anderen Rechner im Netzwerk über Makros eingelesen und verarbeitet. Da nun alle Daten in einer Zelle stehen ist das natürlich nicht mehr möglich...

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?! Google kennt keinen Rat. Die Sprachoptionen sind richtig auf ; eingestellt

Danke für eure Hilfe...
Gruß
Marc

Mach mal Excel auf und öffne dann die CSV über das Excel-Dateimenü. Dann sollte eine Auswahlmaske kommen, die die Parameter für das Öffnen der CSV abfragt.

Ist imho Windows Sache. In den Regionseinstellungen kannst du das Listentrennzeichen festlegen.
Dann sollte es per Doppelklick zu öffnen gehen.

Ich habe mir eine Batch Datei angelegt mit der Excel gestartet wird und die CSV aus der PLC ausgelesen wird. Ich habe auch in den Regioneinstellungen das Listentrennzeichen geändert aber trotzdem sind alle Informationen in Spalte A. Arbeite mit Windows 10 Prof 64 bit Excel 2016

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die CSV Daten in Excel reinkommt als ein einzelne Spalte, dann kannst du händisch den Funktion "Text to Columns" (deutsch: "Tekst ins Spalten" ?) verwenden. Dann taucht ein Dialog auf wo man manuell den Trennzeichen spezifizieren kann.

Zurück
Oben