TIA Fehlerhafte Installation Tia Portal v18

Forelle02

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe das Tia Portal v18 vom vom Installer schon mehrfach neu installieren und auch reparieren lassen. Immer kam der selbe Fehler. Kurz vor Beendigung der Installation taucht immer der selbe Fehler im Fehlerbericht auf.

Tia Portal v18 lässt sich danach sogar starten, aber wenn man ein neues Projekt erstellen will stürzt das ganze Programm ab. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ich benutze ein Lenovo Yoga 7 mit Windows 11 Home als Betriebssystem. Bei Kollegen von mir mit der gleichen Hardware scheint es einwandfrei zu funktionieren.

Im Anhang einmal die Absturznachricht aus dem Tia Portal nach dem Versuch ein neues Projekt zu erstellen und die Zip Datei die den Fehlerbericht nach Installation enthält.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-05 150941.png
    Screenshot 2024-08-05 150941.png
    40,3 KB · Aufrufe: 21
  • SIA_STEP7_S7FPLUS_WINCC_ADV_V18@24-08-05_15-40-16_AFTERREBOOT_summary.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 12

Windows 10 (64 Bit)
  • Windows 10 Home Version 21H1 **
  • Windows 10 Home Version 21H2 **
  • Windows 10 Professional Version 21H1
  • Windows 10 Professional Version 21H2
  • Windows 10 Enterprise Version 2009/20H2
  • Windows 10 Enterprise Version 21H1
  • Windows 10 Enterprise Version 21H2
  • Windows 10 Enterprise LTSC 2016
  • Windows 10 Enterprise LTSC 2019
  • Windows 10 Enterprise 2021 LTSC
Windows 11 (64 Bit)
  • Windows 11 Home Version 21H2
  • Windows 11 Pro Version 21H2
  • Windows 11 Enterprise 21H2
Windows Server (64 Bit)
  • Windows Server 2016 Standard (Vollinstallation)
  • Windows Server 2019 Standard (Vollinstallation)
  • Windows Server 2022 Standard (Vollinstallation
* Inklusive aller Security Updates bis zum Microsoft Security Bulletin Summary für August 2022 (MS22-AUG). Weitere Informationen zu den Betriebssystemen finden Sie in der Hilfe zu Microsoft Windows oder auf der Homepage von Microsoft.
** Nur für Basic-Editionen


Der nächste Schritt wäre, mit dem Siemens-Kompatool die aktuellen Systemvoraussetzungen zu prüfen, je nach V18-Update können die Systemvoraussetzungen wieder anders sein.
 
Wäre es denn sinnig auf die Windows 11 Pro Version zu wechseln?

Hat jemand zufällig in die Fehlermeldung geschaut und kann daraus etwas schließen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist vorinstalliert gewesen bei meinem Lenovo Yoga 7. Wird also nen Windows 11 Home OEM sein. Die Bezeichnung ist Windows 11 Home 23H2

Im Rahmen des Technikers fangen wir jetzt mit Tia Portal Programmierung an. Hab das schon Jahrelang in der Ausbildung gemacht, aber da ging die Installtion sofort. Die Lizenz haben wir vom Lehrer bekommen, sowie Dateien von den CDs die er uns zur Verfügung gestellt hat. Da gibt es jeweils einen Installer für Tia Portal v18 und für PlcSim. Hab auch mal nur die minimalen Programme heruntergeladen die mir der Installer angeboten hat, aber leider kam immer der selbe Fehler bei der Systemkonfiguration. Wie schon gesagt hat es bei allen anderen 28 Personen geklappt 😅 Bin jetzt nen bisschen aufgeschmissen, da ich das eigentlich nächste Woche funktionsbereit brauche. Habe schon an das komplette Zurücksetzen des Laptops gedacht zur Not, aber das würde ich echt sehr ungern machen, da auch sehr viele Eplan und SolidWorks Einstellungen verloren gehen würden. Hoffe das mir eventuell jemand helfen kann. Weiter Infos stelle ich gerne bereit falls nötig.
 
Das ist vorinstalliert gewesen bei meinem Lenovo Yoga 7. Wird also nen Windows 11 Home OEM sein. Die Bezeichnung ist Windows 11 Home 23H2
Du hast Dir doch schon selber die Antwort gegeben. Es wird nur Win 11 Home 21H2 und 22H2 unterstützt.
Nachtrag: Stimmt für V18 Upd 3 nicht mehr, wie @CL550 richtig festgestellt hat.
Für TIA und andere Entwicklungsumgebungen besser eine LTSB Version nutzen, dann entgeht man dem Feature Update Wahn und bleibt länger kompatibel.
Nachtrag: Heißt für Windows 11 jetzt wohl LTSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben