Step 7 Fernwartung per eWon Cosy

SPS_NEU

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich würde mich gern per Fernwartung auf einen eWon Cosy aus der Ferne hängen. Dieser wurde schon neu parametrieret und ist mit Internet und SPS verbunden.
Ich habe mir den eCatcher installiert und mich angemeldet. Weiß jemand, wie das jetzt weiter geht?

Auf der SPS-Seite muss der IP von der Router (fix IP auf der LAN Seite) als Gateway eingetragen werden.

Wenn du in ecatcher eingeloggt bist, siehst du eine liste von konfigurierte Ewons. Du wählst ein Ewon und klickt "connect",
Nach eine kleinen Zeit meldet ecatcher dass du verbunden ist und die Geräte onsite erreichbar sind. Eine Route wird automatisch erstellt.
Wenn ecatcher meldet dass die Geräte nicht erriechbar sind, dann hast du ein IP Konflikt auf dein PC. Dein PC darf nicht ein IP in denselben Subnet wie vor-ort haben.

In STEP7 muss PG/PC-Schnittstelle/S7ONLINE auf TAP Win 32 eingestellt werden.

Port 102 muss in der Kunden Internet Verbindung offen sein. Ich habe nie Probleme damit gehabt.

Dann solltest du an dein SPS online gehen können.

Zuviel Werbung?
Ein Tip. Jeden Ewon soll einen sinnvollen Namen haben damit dass die einzelne Maschine sicher und einfach identifizierbar ist. Nicht nur die Seriennummer von die Ewon.
Und immer vorher von die Kunde die Akzept erhalten dass du online gehen darfst.

was auf der SPS-Seite ist (Ferne), sehe ich nicht. Ich melde mich an und muss einen neuen Ewon hinzufügen. Wie kann ich das machen?

Was meinst du damit ?
was auf der SPS-Seite ist (Ferne), sehe ich nicht

Suche nach erreichbare Teilnehmer funktioniert oft nicht über VPN.
In TIA wählst du "gehe online mit dieselbe IP Adresse", nicht durch "erriechbare Teilnehmer".
Dasselbe mit STEP7 Klassik. Nicht "erreichbare Teilnehmer" sondern "Online gehen".

Ein test ist auch ob du die SPS pingen kannst. Dies wird aber manchmal durch Firewalls blokiert.

Zuviel Werbung?
Ich melde mich an und muss einen neuen Ewon hinzufügen. Wie kann ich das machen?
Du hast ja geschrieben:
ich würde mich gern per Fernwartung auf einen eWon Cosy aus der Ferne hängen. Dieser wurde schon neu parametrieret und ist mit Internet und SPS verbunden.
Also, wurde es nicht schon aktiviert ?
Du musst es zu Hause an das Internet verbinden und dann mittels die onboard webserver und ein Wizard die Aktivierung durchführen.
Danach siehst du der Ewon in die Liste in ecatcher.

edit: Und wenn das nicht gemacht wurde, muss jetzt jemand vor-ort das machen.

edit: Eventuell hast du die Ewon konfiguriert, aber du hast übersehen dass es gibt ein Aktivierungscode den man speichern muss. Diese Code braucht wenn man ein Ewon in ecatcher hinzufügt. Wenn jemand vor-ort an die Ewon online geht, kann er dise Code auslesen und an dir per Mail senden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben