Ein gewisses Risiko besteht bei der Fernwartung über Internet grundsätzlich. Da spielt es keine Rolle, ob VPN, Firewall, Portfreischaltung etc. vorliegen. Wer irgendwo rein will kommt auch rein. Man kann lediglich das Risiko der Fremdeinwirkung durch solche Technologien minimieren, nicht aber ganz ausschalten.
Was an externen VPN-Portalen "obskur" sein soll, verstehe ich nicht. Sowie ich als Endkunde die Fertigung und Montage der Maschine in fremde Hände gebe, so gebe ich als Maschinenbauer eben diese Art der Dienstleistung in fremde Hände. Man muss nicht immer alles selber können und machen. Das geht in 99 % aller Fälle nämlich schief, weil man von allem nur ein bisschen Ahnung hat.
Ich schließe mich da Gerhard an und möchte nochmal die Vorteile eines externen VPN-Portals (als Anregung für den TE) hier nennen:
- erforderliches Know-How bleibt bei den Spezialisten
- Kunde kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren
- keine eingehenden Verbindungen (siehe Beitrag #2)
- meist kostengünstiger als eigene Einarbeitung, Verwaltung, Pflege,...
- ...
Doch back to topic:
Im Grunde sollte hier erstmal geklärt werden, was genau gemacht werden soll. Aussagen wie "ich möchte fernwarten, egal wie" ist wie "ich suche ein Auto, egal welches, hauptsache es fährt".
Ein paar mehr Daten zu den Gegebenheiten und Vorstellung, was gemacht werden soll, wären bei der Lösungsfindung sinnvoll.
Viele Grüße
Sven