TIA Fremddokumente Word / Excel / TXT als Doku IM TIA-Projekt einfügen?

ChristianVogel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Forum diverse Beiträge gelesen, mein Anliegen wird da aber nicht wirklich getroffen und behandelt... Ggf. Gibt es DOCH so einen Beitrag, bitte gerne den Link posten...

Folgende Frage:

Seit TIA-Portal V13 habe ich eine eigene Bibliothek als "Kopiervorlagen-Speicher", diese Bibliothek wächst und wächst, damit wächst aber auch das Doku-Gedöns! Ich notiere mir gerne was ich gemacht habe, damit ich das in einem Jahr überhaupt noch richtig schnalle, WAS ich da gemacht habe. -> Nun ist TIA ja keine Textverarbeitung und ich würde mir gerne diverse Notizen gerne auch mit Screenshots etc. verdeutlicht aufnehmen...

==>> Kann ich denn in der Bibliothek auch Word-Dokumente oder TXT-Dateinen, Excel... dazu ablegen? Im Moment tippe ich alles in den Bausteinkopf, aber je nach Kunde, will ich da nicht zu viel preisgeben und muss vor der Projektübergabe wieder vieles löschen... auch unsinnig...

Jemand eine Idee? Oder geht das und ich habe diese Funktion wieder übersehen?

Gruß Christian

Bei TIA Portal Projekten kannst du im Windows-Ordner "UserFiles" speichern, was du willst. Das wird beim Archivieren mitgenommen.
Innerhalb des TIA Portals könntest du SCL-Blöcke als Text-Editor missbrauchen. Dein Text ist dort ein großer Block-Kommentar. Mit Know-how Schutz versehen könntest du diese Blöcke sogar ausliefern.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In den Einstellungen kannst du unter Allgemein/Allgemein die Anwenderdokumentation einstellen.
Da kannst du sogar für verschiedene Sprachen die Dokumentation nutzen.

Du erstellst einfach ein PDF für deine Baustein und legst den in den entsprechenden Ordner.
Wenn du dann Shift + F1 drückst versucht TIA für den Baustein die Anwenderdokumentation zu öffnen.

Das funktioniert auch für Ordner in der Bibliothek.

Einfach mal in der TIA Hilfe nach "Anwenderdokumentation" suchen.

Gruß

Zurück
Oben