TIA [Gelöst] Kombatibilität CM PtP 6ES7 137-6AA01-0BA0

Grimsey

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich muss an einer bestehenden S7-1512SP mehrere Stromzähler auslesen.
Diese verfügen alle über eine Modbus RTU Schnittstelle.
Als Kommunikationsmodul würde ich die S7-1512SP mit einem Modbus-Modul CM PTP 6ES7 137-6AA01-0BA0 ausrüsten wollen.
Wir haben hier allerdings "nur" die TIA Version V15.1 und dafür kann man nur die Baugruppe 6ES7 137-6AA00-0BA0 anlegen (eine Version tiefer).

Laut Katalog ist die neuere Baugruppe erst ab der V17 parametrierbar.

Meine Frage: kann man die neuere Baugruppe verbauen und im Projekt dennoch mit der alten arbeiten? Besteht da eventuell eine Kompatibilität und man erhält beim Laden "nur" einen Hinweis oder geht das überhaupt nicht?

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

Meine Frage: kann man die neuere Baugruppe verbauen und im Projekt dennoch mit der alten arbeiten?

Die Baugruppen sind vollständig in Step 7 V17 (TIA-Portal) integriert und benötigen keine weiteren Optionspakete.
In Step 7 (TIA-Portal) Versionen kleiner V17 kann die überarbeitete Version mit der Vorgänger-Artikelnummer 6ES7137-6AA00-0BA0 projektiert werden. Daneben ist eine Projektierung mittels GSD möglich.
Quelle: Lieferfreigabe der überarbeiteten Kommunikationsbaugruppe für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen sowie für USS und Modbus RTU in der ET 200SP

Zu beachten wäre noch:
Für den Performance-Mode sind die Anweisungen aus TIA-Portal V17 oder höher erforderlich.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Perfekt danke!!!

Also kann man die einfach mit der älteren Version parametrieren und betreiben sofern man den neuen "Performance Mode" nicht benötigt.

Recht vielen Dank!

Zurück
Oben