TIA Hilfe bei Ampelsteuerung

lea.rns03

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,
ich brauche Hilfe bei einer Ampelsteuerung bei der 8 Ampeln an einer Kreuzung im Tag und Nachtbetrieb laufen soll.
Bin mir zum einen nicht ganz sicher ob ich die Steuerung in AWL oder in FUP programmieren möchte was ist denn?
Und wenn ich mich dann entschieden hab wie fange ich an die Steuerung zu programmieren?

Freue mich über eure Hilfestellungen
 
Mein Tipp: Versuch es mit SCL. Das kann man als Anfänger am einfachsten lernen. Was hast du denn für Vorgaben für diese Aufgabe? Soll das Umschalten der Ampel nur von einer Zeit abhängig sein oder gibt es Sensoren, welche Fahrzeuge erkennen?
 
Mein Tipp: Versuch es mit SCL. Das kann man als Anfänger am einfachsten lernen. Was hast du denn für Vorgaben für diese Aufgabe? Soll das Umschalten der Ampel nur von einer Zeit abhängig sein oder gibt es Sensoren, welche Fahrzeuge erkennen?
Ich hab keinerlei Vorgaben das einzige was wir haben die Ampel sollte Umschalten wenn ein Timer abgelaufen ist und
wir sollen bei Umschaltung vom Nacht auf tagbetrieb das am besten so programmieren das kurzzeitig alle Ampeln auf rot sind und dann erst die normal Tag Schaltung kommt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steuerung soll ne ganz normale Ampelsteuerung sein oder was meinst du?
Da meine ich eigentlich ; welche SPS benutzt du.
Aber mit TIA ist es dann einer der Siemens SPS'n.
Für dein Programm macht das kaum Unterschied.

Musst ihr den Ampel Ablauf selber ausdenken oder ist die vorgegeben?
 
Auf jeden Fall in FUP programmieren.

Im Grunde programmierst du 1 Ampel Ablauf die du immer wieder verwendest.

geb doch mal was mehr Info;
Welche Steuerung, Welche Software
Da hast du recht @de vliegende hollander , AWL soll irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

In SCL wäre das vielleicht schöner aber ich denke es wird "Klassisch" gefordert sein.
 
In SCL wäre das vielleicht schöner aber ich denke es wird "Klassisch" gefordert sein.
Wenn nichts gefordert wird, würde ich SCL empfehlen. Es ist war etwas schwerer vom Einstieg aber wenn du es mal verstanden hast, kannst du die Aufgabe mir wenigen Zeilen erledigen. Für die Ampel brauch es nur ein Case mit 4 Bereichen.

1719214342965.png

Wenn du nun auf die Variable ampel_index eine Zahl setzt (1, 2 oder 3) wird der Ausgang entsprechend gesetzt. Bei allen anderen Zahlen wird die Ampel rot. Du muss nun "nur" noch eine Logik bauen, die die Variable ampel_index steuert.
 

Anhänge

  • 1719213976094.png
    1719213976094.png
    46,8 KB · Aufrufe: 9
Mein Tipp: Versuch es mit SCL. Das kann man als Anfänger am einfachsten lernen.
Als Anfänger auf gar keinen Fall SCL. Das kann nur in einer wüsten IF..THEN-Orgie mit unmöglicher Logik enden.
AWL auch nicht, das wirst du später höchstens in Spezialfällen mal brauchen, wenn deine unbekannte SPS das denn überhaupt unterstützt.
Nimm KOP oder FUP, das ist übersichtlich und du kannst viele Fehler gar nicht erst machen, die in SCL oder AWL einfach passieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

@lea.rns03:
Die Empfehlung von @PN/DP solltest Du beherzigen. Kein AWL, SCL nicht als Anfänger. Ich würde KOP bevorzugen, aber FUP ist natürlich auch ok.

@Tmbiz:
Die Ampelfarben solltest Du nicht doppelt zuweisen, wenn es IN/OUTs sind. Stichwort: Zykluskontrollpunkt. Besser wäre es, die Mehrfachzuweisungen zunächst in TEMP-Variablen zu schreiben und zum CODE-Ende hin EINMAL die IN/OUTs mit dem Inhalt der TEMP-Variablen zu beschreiben.

VG
MFreiberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun auf die Variable ampel_index eine Zahl setzt (1, 2 oder 3) wird der Ausgang entsprechend gesetzt. Bei allen anderen Zahlen wird die Ampel rot. Du muss nun "nur" noch eine Logik bauen, die die Variable ampel_index steuert.
Bei Störung alles rot? Üblich ist bei Störung eigentlich rundherum gelbes Blinklicht oder Ampel abgeschaltet, damit die AutoFahrer sich nach der Beschilderung richten. Alles rot könnte ich mir z.B. bei einer Störung in einem Tunnel vorstellen.
 
Früher habe ich habe das mit unseren Auszubildenden über einen Taktgenerator, Zähler und einer Auswertung gemacht. Erst mit der Logo dann im TIA als FUP.
Das meistens nach dem die Azubis ihre ersten eigenen Lösungen präsentiert hatten.
Das könnte sicher auch gut in SCL aussehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn er sich absolut nicht auskennt ... sorgt ihr hier ganz schön für Verwirrung.
Als Anfänger würde ich niemals SCL oder AWL anfassen wollen, wie @PN/DP schon sagte.

Beginnen würde ich erstmal gar nicht (in TIA Portal). Du musst erstmal festlegen, was du machen willst und wie, wo, was in welcher Reihenfolge passieren soll. Das würde ich mir erstmal genau aufschreiben, dass macht viele Sachen um einiges einfacher. In TIA würde ich dann erstmal damit anfangen, alle zur Zeit ersichtlichen Ein- und Ausgänge in den Variablentabellen anzulegen und sprechende Bezeichnungen zu vergeben. Danach kann man anfangen, sich über Schrittketten etc. Gedanken zu machen. ;)
 
Zurück
Oben