Hilfe zu gewünschtem Tasterverhalten

HEidelberger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich bräuchte bitte mal einen Denkanstoß zu meinem Wunsch-Tasterverhalten (Wipptaster hoch|runter) für einen Rollotaster.

Gegeben:
Taster 1 (hoch)
Taster 2 (runter)

Ausgang 1 (Schütz hoch)
Ausgang 2 (Schütz runter)

Wunsch-Verhalten:
Betätigt man Taster 1, soll dieser Ausgang 1 in eine Selbsthaltung schalten (Rollo soll unendlich lange hochfahren)
Betätigt man Taster 2, soll dieser die Selbsthaltung des Ausgangs 1 auflösen (Rollo soll anhalten)

Parallel soll umgekehrt funktionieren:
Betätigt man Taster 2, soll dieser Ausgang 2 in eine Selbsthaltung schalten (Rollo fährt unendlich lange runter)
Betätigt man Taster 1, soll dieser die Selbsthaltung des Ausgangs 2 auflösen (Rollo soll anhalten)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Komme gerade nicht weiter mit SR Gliedern einer Step7 Programmierung.

MFG

Zeig doch mal, was du bisher zustande gebracht hast.
Ansonsten such mal stromstoßschalter hier im forum oder bau den Stomlaufplan in kop nach.

Grüße

Zuviel Werbung?
Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hier mal ein nicht funktionierendes Beispiel.
Wenn Ausgang RS1 aktiv und ich diesen mit RT1u abschalten wöllte, dann macht er das auch, allerdings aktiviert dieser den RS2. Das soll ja nicht sein. Es soll lediglich der zuvor aktivierte Ausgang abgeschalten werden. Erst wenn kein Ausgang aktiv wäre, soll dieser schaltbar sein.
Ich hoffe, dass dies verständlich ist.

1732653254184.png

ich hätte sowas als Schrittkette gelöst - naja ... und dann auch noch eingebaut, dass sich der jeweilige Ausgang nach Zeit x auch noch wieder abschaltet ...

Ich gehe nun mal davon aus das die eine Haus-/Schul-/Weiterbildungsaufgabe ist, daher nur der Denkanstoss.

allerdings aktiviert dieser den RS2. Das soll ja nicht sein. Es soll lediglich der zuvor aktivierte Ausgang abgeschalten werden. Erst wenn kein Ausgang aktiv wäre, soll dieser schaltbar sein.
Versuche Dich mal damit auseinanderzusetzen wie es mit einer Flanke am Taster sowie Verriegelung untereinander funktionieren könnte.

Zuviel Werbung?
Hallo und vielen Dank für die schnellen Denkanstöße.

Hier mal eine funktionierende Simulation / funktionierendes Programm:

1732699968836.png

RT1o - Taster Rolladen 1 hochfahren
RT1u - Taster Rolladen 1 runterfahren
RS1o - Schütz Rolladen 1 hochfahren
RS1u - Schütz Rolladen 1 runterfahren

Könnte man hier noch etwas besser machen?

Wie könnte ich mir das als "...ich hätte sowas als Schrittkette gelöst..." vorstellen?

Ich wöllte das Ganze später wirklich gern noch wie folgt erweitern:
Ich möchte gern die Position des Rollos , entsprechend verschiedener Tageszeiten, durch verschiedene Szenen beschreiben. Da es keine Wegsensoren an den Rollomotoren gibt, würde ich dies gern über die Zeit realisieren.

Tageszeit:
8-16 Uhr Szene 1 - Rollo ganz eingefahren (15s + 3s zusätzlich zum Reseten einer ganzen Fahrt)
16-18 Uhr Szene 2 - Rollo 1/3 ausgefahren (+5s Fahrt)
18-22 Uhr Szene 3 - Rollo 2/3 ausgefahren (+5s Fahrt)
22 - 6 Uhr Szene 4 - Rollo ganz ausgefahren (+5s Fahrt)
6 - 8 Uhr Szene 3

Wäre für das Zählen der inkrementalen veränderung ein Zähler oder Timer die Beste Wahl?

Wo könnteich mich bezüglich der Realisierung einer Wochenzeitschaltuhr (S7-315) am Besten belesen?

Danke für Eure Tips

ich wiederhole hierzu meinen Vorschlag aus Beitrag #4. Auf diese Weise könntest du für sie unterschiedlichen Funktionen dann seperate Stränge durchlaufen lassen ...

Zurück
Oben