TIA HMI und PLCSIM oder 1200 1214 mit FactoryIO

jason.hpf

Level-2
Moin Moin,

ich habe ein paar Fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann. Ich bin angehender Mechatroniker und möchte zuhause programmieren. Ich habe nun ein HMI Basic 700 gekauft. Ich möchte mit der V20 Basic Programmieren.

Meine Fragen:
Kann man über PLCSIM unbegrenzt viele Ein und Ausgänge benutzen oder gibt dort eine Grenze?
Kann man das HMI direkt an den PC anschließen und mit der simulierten SPS benutzen.. z.B. in FactoryIO?

Ich habe die Möglichkeit eine 1200 1214 günstig zu erwerben macht das Sinn? und wie könnte man die SPS und das HMI zusammen mit den PC verbinden um in TIA und FIO alles zu simulieren? Bei der 1500 gibt es 2 Ports bei der 1200 nur 1.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jason
Lass die Finger von der 1214 die ist zu alt und ist nicht im tia programmierbar Kauf lieber eine 151xsp da hast du mehr Wert. Den Rest nimm einen kleinen Switch und mach ein Netzwerk draus.

Die 1214 ist für TIA. Wie alt die USt hängt mit der genauen Bezeichnung (6ES7.....) zusammen.

Probier im TIA die SPS hinzufügen (6es7...), wenn sie zu alt ist ist sie nicht mehr im Katalog.

SPS und HMI mit einem Switch verbinden, dann geht das. Muss für privat kein spezieller sein. Ich habe normale Netgear Zuhause.

Mfg Hannes

Die 1214 ist für TIA. Wie alt die USt hängt mit der genauen Bezeichnung (6ES7.....) zusammen.

Probier im TIA die SPS hinzufügen (6es7...), wenn sie zu alt ist ist sie nicht mehr im Katalog.

SPS und HMI mit einem Switch verbinden, dann geht das. Muss für privat kein spezieller sein. Ich habe normale Netgear Zuhause.

Mfg Hannes

Es wäre die DC/DC/DC 6ES7 1AG40 0XBO.. ich konnte die noch bei der Hardwarekonfig auswählen in der V20 Trial.
Wie wäre das ganze mit PLCSim?

Vielen Dank Hannes