TIA Interlock für speichernde Funktionen S7-Graph

luca2310

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe ein Lernprogramm geschrieben bei dem diverse S7-Graph Funktionen getestet werden sollen. U.a SW_AUTO,SW_TAP, Interlock etc.
Ich habe nun mein SW_AUTO Programm geschrieben und wollte den SW_TAP Betrieb realisieren. Nun habe ich in meiner Schrittkette mehrere speichernde Funktionen wie z.B ein Förderband, dass im zweiten Schritt aktiv ist und erst im letzten Schritt rückgesetzt wird. Für mein SW_TAP Betrieb muss ich nun Interlocks erstellen damit meine durchzuführende Aktion auch 100% abgeschaltet wird. Gemeinsam mit dem Interlock in Schritt 4 ist ein TAP Betrieb derzeit nicht möglich. T2 wird aktiv und theoretisch könnte ich mit dem T_PUSH Button in den nächsten Schritt springen. Praktisch gesehen überfährt mein Band die Endlage und das Band läuft immer weiter und bleibt im 2. Schritt stecken. Nun zu meiner Frage. Kann man Interlocks nur bei reinen N-Schrittketten verwenden? Ich hoffe das Problem wurde gut erklärt.
Liebe Grüßeinterlock.PNG
 
Entweder löst man sowas in den nachgeschalteten permanenten Operationen oder besser ausserhalb der Kette.
Du schilderst ein klassischen Problem von allen Schrittketten, egal ob Graph, Merker oder Sprungverteiler.
Es ist in der Praxis immer von Vorteil, wenn man bestimmte Dinge zusätzlich / sicherheitshalber ausserhalb der Kette handelt.
Dazu gehören bestimmte Abschaltungen oder auch Fertigmeldungen.
 
Zurück
Oben