TIA IOs auf HMI visiualisieren

TP-Inc

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, ich suche eine Möglichkeit, ohne relativ viel Projektierungsaufwand die digitalen IOs am HMI zu visualisieren. Es sind immer Sondermaschinen mit unterschiedlichen IOs. Ich hatte mal ein System bei dem ich mittels Anypointer die Adresse und den Zustand der Eingänge ausgelesen hab und dann am HMI mittels einmal erstellter Textliste visualisiert habe. Jetzt habe ich alles auf optimierten Zugriff und bekomm die Adresse irgendwie nicht aus dem Symbol…

Verwendet wird TIA V16, 1500er, Comfort-Panels

Da müsste es ja eigentlich was fertiges von Siemens geben oder? Es is ja online alles vorhanden. Kommentar, Symbol usw.

Evtl. den Webserver auf der CPU aktivieren mit ner Beaobachtungstabelle.
Auf dem Panel dann die Webseite auf ner extra Seite anzeigen.

Hab ich auch mal gemacht. Nutzt kein Schwein. Bei Umbauten wird vergessen, diese Beobachtungstabelle anzupassen. Änderungen an der Beobachtungstabelle führn beim Laden wegen Änderung der Webseite zu CPU Stop...

Aber ist schnell gemacht, wenn der unbedarfte Kunde das unbedingt will...

Zuviel Werbung?
Ich hatte dies Mal gelöst, indem ich die HMI Variablen mit Datentypen pro Modul versehen haben, z. B. DA, DE, F_DI, F_DA und dies dann zu einem HMI Bildbaustein (DA, DE, F_DI, F_DA) weitergeleitet hab.

Evtl. den Webserver auf der CPU aktivieren mit ner Beaobachtungstabelle.
Auf dem Panel dann die Webseite auf ner extra Seite anzeigen.
Oder so im Webserver:

Zuviel Werbung?
Naja, der Webserver ist doch fast fertig 😉
Variablen aus der Variablentabelle in ne Beobachtungstabelle kopieren und fertig.
Und Thomas seine Lösung ist dich auch fix...

Nur halt den Webserver mag ich garnicht😭

Zurück
Oben