IR Lichtschranke

waldy

well-know member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich hätte eine Frage.
Ich habe mir IR Lichtschranke Bausatz gekauft. Und ist Sender als IR LED Diode vorgesehen ( IR LED Diode ist mit Strom durch Widerstand beschränkt bei 12 V und leuchtet entsprechend immer ständig).

Die Frage - wie gefährlich ist für Augen diese kleine IR LED Lichtdiode?
Wenn ich befinde mich in der Nähe ca. 10-20 cm von IR LED Lichtdiode?
Gruß

Hast du schon einmal ins Datenblatt geschaut ? Da könnten die Emmisoinswerte der LED angegeben sein und so wie ich Deutschland kenne, gibt es diesbezüglich bestimmt Grenzwerte die eingehalten werden müssen

Zuviel Werbung?
Hallo
Danke für die Antwort.
Leider da ist keine Daten Blatt vorhanden.
Und keine Typ von IR LED Lichtdiode.
IR LED Lichtdiode sieht wie ganz normale kleine LED Lichtdiode.
Gruß

Hallo
Ich hätte eine Frage.
Ich habe mir IR Lichtschranke Bausatz gekauft. Und ist Sender als IR LED Diode vorgesehen ( IR LED Diode ist mit Strom durch Widerstand beschränkt bei 12 V und leuchtet entsprechend immer ständig).

Die Frage - wie gefährlich ist für Augen diese kleine IR LED Lichtdiode?
Wenn ich befinde mich in der Nähe ca. 10-20 cm von IR LED Lichtdiode?
Gruß
Wenn's ne normale IR-Diode ist, dann sind die ungefährlich.
Hast du in den meisten Fernbedienungen drin.

Zuviel Werbung?
Hallo Delta,
es freut mich dich wieder zu hören :)
Ich habe bei eBay gekauft. Die Bausätze ( IR Lichtschranke zum Selbstlöten ) kosten ca. zwischen 8 und 12 Euro.
Gruß

Hallo
Das war ganz alte Bausatz. Bei eBay sind moderne Schaltungen, gleiche Prinzip, nur andere Schaltplan.
Die Frage, wie kann man herausfinden, was für IR LED Lichtdiode ist das?
Auf Transistor oder IC steht Markierung.

Und wie ist mit IR LED Lichtdiode?

Gruß

Ich habe bei eBay gekauft.
Als Privatverkauf oder von ein Kommerzieller händler ?
Wenn kommerziell, muss den Teil ein CE Marke haben, und dazuhörige Warnungen wenn es Gefahren gibts. z.B wenn es zu Augenschaden kommen kann.
Wenn es kein Platz auf den Teil gibts für eventuelle Warnungen, dann auf die Einpackung oder in ein Beipacksettel.
5f223e06-497e-4a22-9e98-db5a64bb3204_200.png

Als Privatverkauf oder von ein Kommerzieller händler ?
Wenn kommerziell, muss den Teil ein CE Marke haben, und dazuhörige Warnungen wenn es Gefahren gibts. z.B wenn es zu Augenschaden kommen kann.
Wenn es kein Platz auf den Teil gibts für eventuelle Warnungen, dann auf die Einpackung oder in ein Beipacksettel.
5f223e06-497e-4a22-9e98-db5a64bb3204_200.png
Das von dir gezeigte Schild wäre das Warnschild für Laser, für Infrarot- und UV-Strahlung wäre folgendes richtig:
1659439457174.png

@waldy, ein Foto wäre super. Ansonsten ist ja alles nur Spekulation. ( Wäre es natürlich auch mit Foto, wenn man auf dem Foto dann keine Bestellnummer / Typnummer der Bauteile sieht )

Zuviel Werbung?
@waldy, ein Foto wäre super. Ansonsten ist ja alles nur Spekulation. ( Wäre es natürlich auch mit Foto, wenn man auf dem Foto dann keine Bestellnummer / Typnummer der Bauteile sieht )
Das wird ein Hamsterrad
Hallo zusammen
Ich möchte euch fragen.
Hat noch jemand Analog Spiegelreflexkamera?
Gruß

Das wird ein Hamsterrad
Tja, wenn waldy das Foto/die Fotos mit seiner neu erworbenen analogen SpiegelReflexKamera macht, müssen wir natürlich noch warten, bis der Film vollgeknipst und erfolgreich entwickelt und digitalisiert ist.
Und wenn waldy die Fotos erst machen kann, nachdem sein in-statu-nascendi-IR-FernAuslöser in Betrieb genommen ist ... schon befinden wir uns in dem angekündigten HamsterRad ... alias in der EndlosSchleife. ;)

Wenn ich lese vier letzten Beträge - es sieht aus, wie eine komfortabel Erklärungen , für eine CE Zeichnung.

Ich komme auf Gedanken, dass die Leute arbeiten als Inbetriebnehmer :)
Gruß

Zuviel Werbung?

Bei Bausätzen habe ich noch nie eine Konformitätserklärung und folglich auch kein CE-Zeichen gesehen.

An das Zeug, was bei Ebay für ein paar Euro fünfzig verscheuert wird, würde ich da keine Ansprüche stellen.

Hier ein wenig Hintergrund: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/ir/wirkung/wirkung.html

Gibts nen Schaltplan?
Über die Stromaufnahme könnte man ggf. die Leistung abschätzen.
Mit der Handykamera kann man Helligkeit und Abstrahlwinkel sichtbar machen und ggf. mit einer Fernbedienung vergleichen.

Nur so lose Gedankenfäden...
Sofern man auf der Haut bei direkter Bestrahlung keine Erwärmung spürt und mit der Handykamera keine scharfe Bündelung feststellt, würde ich die Gefährlichkeit als gering einstufen.

Zurück
Oben