Step 7 Komponenten Konfigurator und Hardware Konfigurator

Tonyodi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich hab ein kleins Problem auf desen Lösung ich nicht komme:

Ich habe ein Bestehendes Projekt wo die CPU getauscht werden soll
Bis jetzt war eine 6ES7616-2QL00 drin.
Jetzt soll eine 6ES7616-2QL10 rein.
Ich hab das Prjoket offline im Simatic Manager geöfnet und bin dann in die Hardware rein.
Dort habe ich dann Rechtsklick auf die alte CPU gemacht und bin auf Objekt tauschen gegangen und konnte so die Neue CPU einfügen. Anschließend habe ich die Hardware neu übersetzt
Hat auch alles Problem los Funktioniert.

Doch beim Übertragen der Hardware taucht der Fehler auf:
Die Hardware Konfiguration der PC-Station stimmt nicht mit der im Komponenten Konfigurator überein.

Muss ich da noch mehr ändern?

Dachte bis jetzt immer das Hardware und Komponenten Konfigurator das Gleich ist nur das der Eine für PC-Stationen ist und der andere halt nicht

Ich Verwende den Simatic Manager V5.4 SP1

Tony

Hi,

nein nicht ganz.
Komponenten Konfigurator ist zum konfigurieren der PC Station am Endpunkt gedacht, also im RT.
Damit wird der SW mitgeteilt welche Komponenten sie hat.

HWKonfiguration ist Quasi das Soll-Gegenstück dazu, dient einmal um im Projekt die Geräte zu haben und eben die IST HW zu parametrieren mit einer Soll Konfig.

Bei dem Fehler sollte eigentlich auch genauer stehen was nicht passt (Details button ? ) oder in der Diagnose des Komponentenkonfigurators mal schauen.
Wurde den im Komponenten Konfigurator die Baugruppe auch schon getauscht?

Gruß
Christoph

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Christoph,

Ich hatte die Baugruppen im Komponenten Konfigurator noch nicht getauscht.
Wollte ich jetzt nacholen, die Betonung liegt auf wollte.

Hab die alte CPU gelöscht und wollte die neue Hinzufügen und jetzt sagt er mir das er die CPU nicht initialisieren kann

Hab es auch mit dem Station Import Butten versucht. Da kommt der gleiche Fehler

Bei der Fehler Meldung ja hmm ich wusste nicht das es da unterschiede gibt hab also nicht in der Diagnose vom Komponenten Konfigurator nach geschaut.
Im Hilftext stand dabei das es Entweder die Falsche Baugruppe ist oder die FW nicht passt.
Die sind aber beide Richtig

Tony

Hi Christoph,

Ich hatte die Baugruppen im Komponenten Konfigurator noch nicht getauscht.
Wollte ich jetzt nacholen, die Betonung liegt auf wollte.

Hab die alte CPU gelöscht und wollte die neue Hinzufügen und jetzt sagt er mir das er die CPU nicht initialisieren kann

Hab es auch mit dem Station Import Butten versucht. Da kommt der gleiche Fehler

Bei der Fehler Meldung ja hmm ich wusste nicht das es da unterschiede gibt hab also nicht in der Diagnose vom Komponenten Konfigurator nach geschaut.
Im Hilftext stand dabei das es Entweder die Falsche Baugruppe ist oder die FW nicht passt.
Die sind aber beide Richtig

Tony

Es ist zwar schon ein paar Jahre her aber vielleicht hilft es noch jemandem. Ich stand gestern vor dem gleichen Problem.
Slot CPU 416 konnte nicht in den Komponenten Konfigurator eingefügt werden, Fehlermeldung "CPU kann nicht initialisiert werden".
Es funktionierte dann erst nach einem Update von Simatic Net auf V7.1 SP2 ( von der Simatic Net CD 2008 ), benötigt wird je nach Firmware
min. 6.0 SP5 bis 6.3
Mit 7.1 SP2 hat es dann sofort funktioniert und ich konnte die 416 in den Komponenten Konfigurator einfügen.
Vorher kam auch immer die Meldung dass er die CPU nicht initialisieren kann.

SimaticNet.jpg

Zurück
Oben