Löschglied für Gleichstrombremse

Solaris

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

da ich beim Hersteller der Gleichstrombremse keine eindeutige Aussage bekommen konnte wollte ich hier mal nachfragen:

Wir haben eine Gleichstrombremse 24V= / 29W, die Spule soll von einem Relais angesteuert werden, kann ich zur Funkenlöschung ein Funkenlöschglied für eine Schützspule verwenden oder brutzelt mir das weg? Das vom Hersteller angebotene Löschglied läßt immerhin noch eine Restspannung von 70V übrig. Andererseits hat die Wicklung der Gleichstrombremse 29W, da muß dann wohl etwas mehr Leistung abgebaut werden als in einer Schützspule!?

Kann mir jemand dazu seine Erfahrung mitteilen?

Gruß Soli

Wo liegt das Problem mit den 70V?
Löschglieder bei Bremsen haben immer auch diverse Nachteile. Je besser der Löschvorgang, desto langsamer meist die Schaltzeit. Hier ist es oft schwierig den passenden Kompromiss zu finden.
Ich würde das Löschglied des Herstellers testen und die Bremse durch einen vernünftigen Schütz schalten. Mit einem Relais wirst du so oder so kaum lange Freude haben.

Gruß
Dieter

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Am besten ist alles auf Halbleiterbasis zu machen. Dafür würde ich ein Optokopplermodul
nehmen z.B. von Murr. Die gibt es bis 10 A. Antiparallel geschaltete Diode mit rein und gut.

Gruß
Andreas

Hallo,

ich würd auch einfach eine Freilaufdiode (1N4007 oder so)reinmachen und gut ist´s.
Ggf. am Anfang mal öfter gucken, ob sie noch lebt :ROFLMAO:

MfG

Ich würde ein Halbleiterrelais mit integrierter Freilaufdiode nehmen. Die gibt es von mehreren Herstellern. Die haben den großen Vorteil, dass die Bremsenöffnungs- und Schließzeit um mehr als 20% reduziert werden kann.
In unserer Firma haben wir 24VDC Bremsen mit 70W im Einsatz und nehmen dort auch Halbleiterrelais. Mit normalen Relais (parallel muss man eine 1N 4007 Freilaufdiode dazuschalten) hatten wir eine Bremsenöffnungzeit von 300ms. Jetzt haben wir 250ms.

Type - DELCON SLO 24CR A4

Das ist ein finnischer Hersteller. www.delcon.fi
Das Relais kostet im Einkauf ca. € 30 und der passende Sockel dazu ca. € 7.

Wir haben das Relais im Klimaschrank und am Rüttletisch wochenlang getestet, und es arbeite seit 3 Jahren bei 12 RBGs fehlerfrei.

Anhänge

Zurück
Oben