marcusscholle
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich soll zukünftig in meiner Firma die Sicherheitstechnik für das komplette Unternehmen bereichsübergreifend organisieren. Dazu bin ich bereits darüber die aktuell vorhandenen Schulungen mit unserem Bedarf abzugleichen.
Für mich persönlich würde ich dabei eine "Kernschulung" (produktunabhängig) vorsehen, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:
Mir bekannte Programme, die die oberen Anforderungen (mehr oder minder) erfüllen
CMSE von Pilz mit Tüv Nord
CSE von Wiegand mit Hydac und Tüv SGS-Saar
FCSP von Tüv Süd
EDIT: Tüv Rheinland FS Engineer
Gibt es noch andere ähnliche Programme, die euch bekannt sind?
Aktuell ist mein Favorit dabei ja Pilz. Wiegand scheint auch nicht schlecht, aber der SGS-Saar-Tüv ist halt doch deutlich kleiner als der Tüv Nord. Beim FCSP habe ich das Gefühl, dass der recht stark auf Bahn/Automobil ausgerichtet ist.
ich soll zukünftig in meiner Firma die Sicherheitstechnik für das komplette Unternehmen bereichsübergreifend organisieren. Dazu bin ich bereits darüber die aktuell vorhandenen Schulungen mit unserem Bedarf abzugleichen.
Für mich persönlich würde ich dabei eine "Kernschulung" (produktunabhängig) vorsehen, die folgende Anforderungen erfüllen sollte:
- Auch wenn 13849 natürlich einen entscheidenden Teil davon darstellt, sollte auch die Hydraulik/Pneumatik eine Rolle spielen
- Explizit kein Grundlagenseminar
- Eine entsprechende Prüfung sollte Bestandteil sein, inklusive regelmäßiger Rezertifizierung
- Wenn man online die zertifizierten Personen einsehen kann, wäre das ein Plus, aber kein Muss.
Mir bekannte Programme, die die oberen Anforderungen (mehr oder minder) erfüllen
CMSE von Pilz mit Tüv Nord
CSE von Wiegand mit Hydac und Tüv SGS-Saar
FCSP von Tüv Süd
EDIT: Tüv Rheinland FS Engineer
Gibt es noch andere ähnliche Programme, die euch bekannt sind?
Aktuell ist mein Favorit dabei ja Pilz. Wiegand scheint auch nicht schlecht, aber der SGS-Saar-Tüv ist halt doch deutlich kleiner als der Tüv Nord. Beim FCSP habe ich das Gefühl, dass der recht stark auf Bahn/Automobil ausgerichtet ist.
Zuletzt bearbeitet: