Leitungsverlegung in Rahmenprofilen / Konstruktionsprofilen - Norm

sgo

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Verkabelung an einer Maschine zu überarbeiten.
Weiß jemand ob es zulässig ist die Elektrokabel mit durch die hohlen Stahl-Rahmenprofile zu verlegen?

Oder müssten wir dafür auf die Rahmenprofile wirklich Kabelkanäle / Leerrohre befestigen.
Die Profile haben ca. 80x80mm und es geht um 6m Kabellänge im Profil.
Es gibt nur zwei 11kWMotoren und sechs Sensoren. (Sensor & Motorkabel getrennt)

Meiner Meinung nach müsste sichergestellt werden, dass es an den Verbindungsstellen der Profile keine scharfen Kanten / Grate gibt.
(offene Profil-Stirnseite, verschweißt auf Profil-Längsseite mit Durchbruch)

In der Maschinenrichtlinie konnte ich nicht wirklich etwas finden das das ausschließt.
Kennt jemand eine Norm, in der das ausdrücklich verboten, oder zulässig ist?

Die Elektrotechnik ist hier leider das nötige Übel, das von Beginn an wenig Bedeutung hatte.


VG
 
Moin,

in der 0100-520 werden Anforderungen definiert für Kabelverlegesysteme, wobei meiner Meinung nach die dort geforderten Normen für Verlegesysteme eher grundsätzliche Anforderungen wie Flammausbreitung, Schlagfestigkeit usw. behandeln.
- 1ne Frage wäre mit Sicherheit, wie Länge wird zB vertikal verlegt und sollte diese ggf. Abgefangen werden.
- Dann ggf. aus EMV Sicht die Trennung zwischen Energie- und Informationsleitungen.
- Wärmeableitung aus dem Konstrukt.
- Evtl. eine Austauschbarkeit, bei defektem Kabel.
- ggf. Warnhinweis an den Trägern, dass das Hineinbohren verhindert.

Dann denke ich, spricht nichts dagegen (Just my 2 Cents).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde noch DIN EN 60204-1, Abschnit 13.5.2 in den Hut werfen.
1719830252823.png

Einzelne Leitungen innerhalb von konstuktionsteilen zu verlegen kenne ich auch in der Praxis als üblich.
Am besten noch einen Zugdraht mit verlegen. Spart dir ne Menge gefummel, wenn du mal was tauschen musst.

Edit:
Abschnitt 13.4.2 bezieht sich auch auf das Thema, verweist aber auf 13.5
 
Danke für eure Infos und Tipps
Ich denke, dass wir dann die Leitungen im Profil verlegen werden. Vielleicht packen wir sie noch in ein Schutzrohr.
Das Wichtigste wird wirklich sein, dass bei der Montage des Rahmens die Kanten alle entgratet werden.
Und die Info mit Zugdraht und der Hinweis mit dem "bohren ins Profil verboten" ist noch gut
 
Zurück
Oben