Hallo zusammen,
ich möchte auch mein Problem mit der Lizenzerkennung schildern. Anbei Bilder der Situation.
Ich habe jeweils als V19 "Simatic Step7 Professional" und "WinCC Unified Comfort ES". Ich habe 4 Virtuelle Maschinen von VMware, auf einer davon läuft TIA V15.1. Auf dem Host ist ALM als Lizenzserver eingerichtet. Aus irgendeinem Grund wird in der Vm mit TIA 15.1 die Step7 Lizenz erkannt, aber die WinCC nicht:
Beispielsweise habe ich hier ein bestehendes Projekt mit den Voraussetzungen:
Die Lizenzen habe ich überprüft im ALM in der VM:

Ich kann Programmierbausteine öffnen, die Step7-Lizenz wird mir auch als belegt angezeigt im ALM. Aber die HMI-Bilder kann ich nicht öffnen, es kommt die Meldung dass "im Suchlauf kein gültiger passender Lizenzkey gefunden" wurde und die Option die "WinCC Advanced" Trial Lizenz zu aktivieren. Beim Überspringen kommt die Fehlermeldung "Lizenz Wincc Comfort wurde nicht gefunden". Ich brauche doch kein "WinCC Advanced", oder ??...

Außerdem wird im unteren Bereich von TIA bei offenem Projekt diese Meldung angezeigt.
Das Problem mit dieser V15.1 ist nicht ganz alt: Ich hatte zuvor schon das Problem, dass auch die Step7 Lizenz nicht erkannt wird. Ich habe diese VM schon zweimal neu aufgesetzt -_- Da habe ich als Lösung den ALM *vor* TIA-Portal V15.1 (Auf Rat eines Internetbeitrags) installiert und bin nun an dieser Punkt angekommen, dass ich hier schreibe.
Ich habe auf einer anderen VM die TIA V19 und mit den Lizenzen keinerlei Probleme.
Vielleicht fällt euch was auf. LG