TIA Lizenz "WinCC Comfort" wurde nicht gefunden

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung. Basic Panel sind aber möglich auszuwählen, daher muss ja eine Lizenz vorhanden und aktiviert sein.

Habe die WINCC Upgrade über Rechtsklick über Update vergeblich ausgeführt. Auch ein normales Aktivieren ist nicht Zielführend.

Hier die genauen Lizenz Beschreibungen mit Versionen

Anhang anzeigen 71476
BASIC geht auch mit "nur" TIA-Portal. Ab dann braucht man entsprechende Lizenzen.
Also für ein Comfort-Panel brauchst Du eine WinCC comfort - Lizenz.

BASIC geht auch mit "nur" TIA-Portal. Ab dann braucht man entsprechende Lizenzen.
Also für ein Comfort-Panel brauchst Du eine WinCC comfort - Lizenz.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Also meines Wissenstands benötigt man immer für Panels eine Lizenz.
So wie ich es im Kopf habe wird es auch noch bei Siemens direkt beschrieben

• Mit WinCC Basic können Sie alle Basic Panels projektieren.
  • Mit WinCC Comfort können Sie alle mit WinCC (TIA Portal) projektierbaren Panels projektieren
    (Basic Panels, Comfort Panels, Mobile Panels).
  • Mit WinCC Advanced können Sie zusätzlich zu den Panels das PC-basierte Runtime-System
    "WinCC Runtime Advanced" projektieren.
  • Mit WinCC Professional können Sie zusätzlich zu den mit WinCC Advanced projektierbaren Geräten das PC-basierte Runtime-System "WinCC Runtime Professional" projektieren.

Ich habe die Advanced Lizenz mit Upgrade, müsste ja demzufolge eigentlich klappen...

Zuviel Werbung?
Ich habe die Advanced Lizenz mit Upgrade, müsste ja demzufolge eigentlich klappen...
"Upgrade" Lizenzen sind nur für das einmalige Upgrade einer anderen Voll-Lizenz zu einer neueren Version. Dabei ensteht eine neue Voll-Lizenz mit der neuen Version und die Upgrade-Lizenz verschwindet.

Ich glaube, du musst die Lizenz "WinCC flexible 2008 Advanced" markieren und dann den Menübefehl "License Key > Upgrade..." aufrufen. Da sollte eine Lizenz "WinCC Advanced combo" V18.0 entstehen, und die Lizenzen "WinCC flexible 2008 Advanced" und "WinCC Advanced Upgrade" verschwinden. Bei der Upgrade-Lizenz sollte auch eine Liesmich/Readme-Datei dabei sein, wo das Vorgehen erklärt wird. Falls du gar nichts findest, dann schau in die Hilfe des ALM, da wird das Upgrade von Lizenzen ebenfalls erklärt.

"Upgrade" Lizenzen sind nur für das einmalige Upgrade einer anderen Voll-Lizenz zu einer neueren Version. Dabei ensteht eine neue Voll-Lizenz mit der neuen Version und die Upgrade-Lizenz verschwindet.

Ich glaube, du musst die Lizenz "WinCC flexible 2008 Advanced" markieren und dann den Menübefehl "License Key > Upgrade..." aufrufen. Da sollte eine Lizenz "WinCC Advanced combo" V18.0 entstehen, und die Lizenzen "WinCC flexible 2008 Advanced" und "WinCC Advanced Upgrade" verschwinden. Bei der Upgrade-Lizenz sollte auch eine Liesmich/Readme-Datei dabei sein, wo das Vorgehen erklärt wird. Falls du gar nichts findest, dann schau in die Hilfe des ALM, da wird das Upgrade von Lizenzen ebenfalls erklärt.
Es liegt an unserer IT. Hab es eben auf einen von der IT unabhängigen Rechner versucht und zurück transferiert. Hier ging das Upgraden. Jetzt steht auch Combo da, welche funktioniert. Dachte die bleiben dann so benannt und fügen sich nicht zu einer neuen Zusammen. Wieder was gelernt.

Vielen Dank 👍

Hallo ich habe ein ähnliches Problem.

Ich kann ein TIA Portal öffnen und dort alles machen, sobald ich aber ein zweites TIA Portal aufmachen möchte und dann in die HMI Programmierung rein will bekomme ich die Meldung mit der "WInCC Comfort Lizenz" wurde nicht gefunden, diese ist ja aber offensichtlich installiert und auch im Lizenz Manager zu sehen. Kann mir jemand sagen warum das so ist, da ich das Problem vor zwei Wochen noch nicht hatte.

Zuviel Werbung?
Wenn das Problem zeitlich bedingt auftritt, könnte es sich bei deiner WinCC-Lizenz um eine Trial-Lizenz handeln. Diese sind zum Testen gedacht, meist kostenlos, aber auch zeitlich begrenzt. Im Automation License Manager ist zu sehen, ob eine Trial-Lizenz abgelaufen ist, meine ich.

Screenshot 2024-07-02 082437.pngIst keine Trail Version, würde ich sagen, wie gesagt ich mache TIA 1 mal auf und möchte noch eine zweites öffnen aber dann wenn ich auf HMI Baum gehe und mir ein Bild anschauen möchte kommt die Meldung das es keine Lizenz gibt und beim ersten TIA kommt das nicht.

Moin AWEX1990,

arbeitest Du in beiden Fällen mit der gleichen TIA-Version / mit welchen TIA-Versionen arbeitest Du?
Möchtest Du in beiden Fällen die Bilder eines comfort-Panels öffnen oder ist eines eine PC-Runtime?

VG
MFreiberger

Moin AWEX1990,

ok, und welche Versionen genau (inkl. SP)?

Was bedeutet "eigentlich" dasselbe Projekt?
Was bedeutet neu und alt? Wo liegen die Unterschiede?

VG
MFreiberger

1719902605372.png
Im neuen Projekt sind nur Variablen die nicht mehr benötigt wurden entfernt worden, ich kann beide öffnen und auch beide simulieren aber nur wenn ich diese als erstes öffne, wenn ich dann eine zweite Instanz vom TIA Portal aufmache geht es soweit das sich das Projekt öffnet, ich aber dann im HMI Baum nichts machen kann. Also Einmal alleine geöffnet egal welches Projekt geht alles, nur wenn ich die zweite Instanz aufmachen möchte um ein paar Sache zu vergleichen geht das nicht mehr.

Zuviel Werbung?
Moin AWEX1990,

sicherlich ist es erstmal sinnvoll TIA V17 zu aktualisieren. Soweit ich weiß ist Update 7 das neueste. Wegen Firmwareproblemen mit alten Panels würde ich aber bei Update 6 Schluss machen.
Dann würde ich nicht zwei Instanzen öffnen, sondern mit einem Referenzprojekt arbeiten.
Referenzprojekt öffnen

Trotzdem sollte es kein Lizenzthema geben. Hier ggf. mal einen service request bei SIEMENS stellen.

VG
MFreiberger

Hallo MFreiberger,

ok danke für dein Hilfe, werde mal bei Siemens nachhaken, komisch ist halt nur das es vor zwei Wochen noch so geklappt hat, so konnte ich auf zwei Bildschirmen arbeiten, ich schau mir das mal mit Referenzprojekt an vielleicht hilft mir das ja schon weiter um das zu machen was ich möchte.

gruß
AWEX

Hallo zusammen,

ich möchte auch mein Problem mit der Lizenzerkennung schildern. Anbei Bilder der Situation.
Ich habe jeweils als V19 "Simatic Step7 Professional" und "WinCC Unified Comfort ES". Ich habe 4 Virtuelle Maschinen von VMware, auf einer davon läuft TIA V15.1. Auf dem Host ist ALM als Lizenzserver eingerichtet. Aus irgendeinem Grund wird in der Vm mit TIA 15.1 die Step7 Lizenz erkannt, aber die WinCC nicht:

Beispielsweise habe ich hier ein bestehendes Projekt mit den Voraussetzungen:
1.png

Die Lizenzen habe ich überprüft im ALM in der VM:
2.png3.png
Ich kann Programmierbausteine öffnen, die Step7-Lizenz wird mir auch als belegt angezeigt im ALM. Aber die HMI-Bilder kann ich nicht öffnen, es kommt die Meldung dass "im Suchlauf kein gültiger passender Lizenzkey gefunden" wurde und die Option die "WinCC Advanced" Trial Lizenz zu aktivieren. Beim Überspringen kommt die Fehlermeldung "Lizenz Wincc Comfort wurde nicht gefunden". Ich brauche doch kein "WinCC Advanced", oder ??...
4.png5.png

Außerdem wird im unteren Bereich von TIA bei offenem Projekt diese Meldung angezeigt.
6.png

Das Problem mit dieser V15.1 ist nicht ganz alt: Ich hatte zuvor schon das Problem, dass auch die Step7 Lizenz nicht erkannt wird. Ich habe diese VM schon zweimal neu aufgesetzt -_- Da habe ich als Lösung den ALM *vor* TIA-Portal V15.1 (Auf Rat eines Internetbeitrags) installiert und bin nun an dieser Punkt angekommen, dass ich hier schreibe.

Ich habe auf einer anderen VM die TIA V19 und mit den Lizenzen keinerlei Probleme.

Vielleicht fällt euch was auf. LG

Anhänge

• 1.png
    1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben