LOGO LOGO Dimmersteuerung

SPS_15

Level-2
Hallo, ich habe eine LOGO 8 mit dem Erweiterungsmodul AM2 AQ mit zwei analogen 0-10 V Ausgängen.
Mithilfe des AM2 AQ Moduls (0-10V Ausgang) und einem zwischen geschalteten Dimmer (0-10V) primärseitig und 230V sekundärseitig den ich noch suche, möchte ich zwei 40W LED 230V dimmen/ansteuern.
Der Dimmer soll primärseitig am AM2 AQ Ausgang angeschlossen werden (0-10V), sekundärseitig werden die beiden Lampen angeschlossen (230V).

Kann mir hier jemand einen geeigneten 230 V Dimmer empfehlen (Artikel) den ich für diese Aufgabe verwenden kann?

Mahlzeit,

sieh mal hier nach: LOGO!-Forum: Finder Dimmer 0-10V Dort wird ein FINDER 15.11.8.230.0400 eingesetzt.

Ich selbst habe das auch mal mit einer Kombination aus ELTAKO 21100805 und ELTAKO 21100802 gemacht, bei Bedarf kann ich Dir gerne den Schaltplan hier posten.

Allerdings muß - wie im Forumsbeitrag oben beschrieben - der 0-20mA-Ausgang in Kombination mit einem 500 Ohm Widerstand genutzt werden, da die Dimmer meist mit einem internen Pull-Up Widerstand bestückt sind, damit auch ein normales Potentiometer zur Dimmung genutzt werden kann. Das hat aber zur Folge, daß der LOGO! AQ-Ausgang im 0-10V Betrieb den Dimmereingang nicht runtergezogen bekommt. Deshalb die oben genannte Variante mit 0-20mA-Ausgang.

Gruß

Holger

Zurück
Oben