LOGO! Steuerung für Futterboxen mit RFID Erkennung

Mr.Bieeb

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein krankes Pferd welches nicht zu viel Futter bekommen darf.
Die Idee:
Eine Futterbox mit elektrisch öffbarem Deckel. Das Pferd bekommt ein Halfter mit RFID.
Nun sollte ein RFID Reader, wenn das Pferd zur Futterbox kommt, ein Signal an die Logo schicken und für ca. 30min den Deckel öffnen und dann wieder mindestens für eine Stunde schließen.
Wenn sich das Tier sich innerhalb der 30min Fresszeit entfernt (falls es z.B. von einem anderen Pferd vertrieben wird) sollte sich der Deckel wieder verschließen. Wenn nun das Pferd wieder zur Futterbox kommt, sollte der Deckel wieder für die verbliebene Zeit geöffnet werden.
Kann mir jemand helfen so-etwas zu Bauen/Programmieren? (natürlich mit Gegenleistung)
Die Futterbox mit Siemens LOGO (Zeit)Steuerung ist vorhanden. Ein RFID Lesegerät mit ca 1-2m Reichweite müsste noch besorgt werden.
Liebe:) Grüße,
Stefan

Serielle Protokolle kann die LOGO IMHO nicht, deshalb müsste der Reader direkt nen DO für die Erkennung eines gültigen Tags haben.
Dieser DO geht auf nen DI der Logo und Triggert dann die Öffnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
Vielen Dank für die superschnelle Info. Hast Du eine Idee für einen Reader, in dem man RFID-Tags hinterlegen kann, um nur beim Präsentieren des erlaubten Tags die Öffnung zu triggern?

Ne Du.
Ich hab mal so mit kleinen Tags rumgespielt. Das war nie produktiv.
Deine 1...2m + autonome Auswertung sind aber ne andre Klasse. Da les ich mich auch nicht in 5 Minuten ein.

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Forum.
Ohne deine Futterbox zu kennen sehe ich jedoch bei deinem Vorhaben einige Hürden. Egal ob in diesem, oder einem anderen Forum.

Long Range Leser
Nur mit einem Weitbereichsleser ist es leider nicht getan. Ein solcher Leser ist i.d.R. bei professionellen Systemen nur ein spezieller Leser aus verschiedenen Leser der Produktpalette. Darüber hinaus wirst du noch eine sogenannte Auswerte-Einheit (oder Türcontroller) sowie ein Netzteil für die Spannungsversorgung sowie meist auch eine Verwaltungssoftware benötigen.

Dann gibt ein solches System beim Erkennen eines berechtigten Datenträger nur einen (einstellbaren) Impuls heraus. Erst wenn der Datenträger (RFID Chip) sich aus dem Erfassungsbereich des Lesers hinausbewegt und dann wieder hinein bewegt wird ein neuer Impuls ausgegeben.

Damit kannst du deinem Pferd die Klappe öffnen, aber sie wird sich nicht schließen, wenn dein Pferd von einem anderen Tier vertrieben wird. Vielmehr wird wohl das andere Tier deinem Pferd alles wegfressen.

Futterklappe
Du wirst also etwas brauchen was erkennt ob dein Pferd noch an der Futterklappe steht. Hm... vielleicht könnte man hier einen Bewegungsmelder nehmen. Dieser hält die Klappe mit einer kleinen Nachlaufzeit solange offen, solange Bewegung an der Klappe erkannt wird. Das Problem ist hier nur wird dein Pferd von einem anderen Pferd innerhalb der Nachlaufzeit vertrieben so bleibt die Klappe offen und das andere Tier frisst deinem Pferd wieder alles weg.
Das gelingen deines Vorhabens liegt m. E. in der Konstruktion der Futterklappe sowie in der Auswahl und Anordnung der Sensoren.

Die Futterbox mit Siemens LOGO (Zeit)Steuerung ist vorhanden.
Hast du mal ein Bild von der Futterbox ?

Viele Grüße
Loenne

Long Range Leser
Nur mit einem Weitbereichsleser ist es leider nicht getan. Ein solcher Leser ist i.d.R. bei professionellen Systemen nur ein spezieller Leser aus verschiedenen Leser der Produktpalette. Darüber hinaus wirst du noch eine sogenannte Auswerte-Einheit (oder Türcontroller) sowie ein Netzteil für die Spannungsversorgung sowie meist auch eine Verwaltungssoftware benötigen.
Da es hier nur um ein Pferd geht, brauchst du eben keine großartige Verwaltungssoftware.
Es reicht ein passender Reader mit einem Tag.
Die meisten Reader stellen die Anzahl der Tags im Empfangsbereich zur Verfügung.

Zuviel Werbung?
Da es hier nur um ein Pferd geht, brauchst du eben keine großartige Verwaltungssoftware.
Es reicht ein passender Reader mit einem Tag.
Die meisten Reader stellen die Anzahl der Tags im Empfangsbereich zur Verfügung.
Hast du mal ein konkretes Beispiel für so einen Reader?

Such mal unter "RFID RM 9001". Den hatte ich mal für ein Bastelprojekt ins Auge gefasst.
Müsste ein passiver UHF Reader sein.
"Ins Auge gefasst" ? Das heißt du hast damit selbst noch nichts realisiert oder?
Mir ist noch nicht ganz klar wie du diesen Leser nutzen möchtest damit am Ende ein Relaiskontat als Eingangssignal für die Logo schaltet.

Ich hab mal gegoogelt, finde aber nichts brauchbares zu dem Teil. Hast du einen Link mit aussagefähigen Informationen wie und woran man diesen Leser nutzt damit daraus "ein funktionierendes System wird" ?

Zuviel Werbung?
"Ins Auge gefasst" ? Das heißt du hast damit selbst noch nichts realisiert oder?
Mir ist noch nicht ganz klar wie du diesen Leser nutzen möchtest damit am Ende ein Relaiskontat als Eingangssignal für die Logo schaltet.

Ich hab mal gegoogelt, finde aber nichts brauchbares zu dem Teil. Hast du einen Link mit aussagefähigen Informationen wie und woran man diesen Leser nutzt damit daraus "ein funktionierendes System wird" ?

Ich würde es überhaupt nicht über eine Logo machen.
Sowas würde ich mit einem Aduino oder ESP32-Mikrocontroller umsetzen.
Hab ich auch weiter oben schon geschrieben.
Für mein Bastelprojekt hat ein simpler RC522 für 5€ dann doch gereicht.

Der RM9001 hat - wenn ich es noch recht im Kopf hab - das Wiegand-Protokoll.
Dafür gibt es eine Aduino-Bibliothek auf github
https://github.com/monkeyboard/Wiegand-Protocol-Library-for-Arduino

Die Futterbox mit Siemens LOGO (Zeit)Steuerung ist vorhanden. Ein RFID Lesegerät mit ca 1-2m Reichweite müsste noch besorgt werden.
Auch wenn es schon länger her ist, vielleicht ist es ja für jemand anderen relevant. Hier ein aktuelles Applikationsbeispiel:
Siemens Anwendungsbeispiel: Auslesen von UID/Tag-Feldern mit SIMATIC RF1100R und LOGO! über Modbus TCP
Ein Reader RF1140R/RF1170R soll die Seriennummer (UID) und die durch den Anwender vordefinierten Speicherbereiche
(Tag-Felder) einer Karte auslesen und über die Kommunikationsschnittstelle des Automatisierungssystems an ein
LOGO! System übertragen. Mit diesen Daten können dann im LOGO! System Bedingungen für eine Zutrittsberechtigung
oder für Freigaben an der Anlage realisiert werden.

Die Benutzerverwaltung kann sowohl zentral im LOGO! System als auch dezentral in der Cloud realisiert werden.
1700639668286.png1700639679826.png

Ein Freund hat in seiner Abschlussarbeit Pferde anhand des Strinfleckens erkannt :D. Dann sparst dir den RFID kram und man erkennt auch wenn das falsche Pferd vor der Futterbox steht :D. Mittlerweile sind die Kameras ja auch wesentlich weiter was die Bildverarbeitung angeht... das war vor 15 Jahren oder so :D

Zuviel Werbung?
Ich frage mich ja, ob das überhaupt alles so funktioniert wie gewünscht. Meine Nachbarn haben selber vier Pferde, da herrscht viel Futterneid. Was bedeutet => Gibt es was zu essen, dann kommen sofort alle an. Und wenn das genannte kranke Pferd vor der geöffneten Futterbox steht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein oder mehrere Pferde einfach abseits stehen bleiben.
Wenn sich das Tier sich innerhalb der 30min Fresszeit entfernt (falls es z.B. von einem anderen Pferd vertrieben wird) sollte sich der Deckel wieder verschließen

Und wenn das genannte kranke Pferd vor der geöffneten Futterbox steht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein oder mehrere Pferde einfach abseits stehen bleiben.
Damals wurde das wie bei den Kühen gelöst, also du brauchst einen "Weg" wo das Pferd geschützt drin stehen kann. Die Tiere müssen sich an den Ablauf natürlich erst gewöhnen... das klappt aber bei Tränken ja auch.

Die starken Pferde merken dann das nach dem verscheuchen die Box zu bleibt... man muss da schon Konstruktiv mehr machen. Und vor allem muss so eine Mechanik auch robust sein :D.

Mich wundert es manchmal selber wie stark der Automatisierungsgrad in der Nutztierhaltung schon ist...

Mein Vorschlag:
Statt LOGO auf Arduino/ESP-Basis aufbauen, ggf. die Industrie-Varianten davon. (wie schon hier mehrfach erwähnt wurde)
Statt RFID ganz stumpf so ein 433MHz Sender/Empfänger-Set für 3€ bestellen und dem Pferd den Sender mit Mikrocontroller und Batterien verpassen. Der Sender schickt alle paar Sekunden ein Signal, Energiesparfunktion des µC aktivieren um Batterie zu sparen. Der Empfänger wertet das Signal aus und öffnet/schließt ensprechend deiner Logik die Klappe. Die Sendeleistung von Empfänder kann man dann soweit runterdrehen oder die Antenne so verschlechtern, dass die Verbindung nur für ein paar Meter reicht.

Zuviel Werbung?
Als IT-Pferdemädchen: Die Box muss so angebracht sein, dass nur ein Pferd gleichzeitig dort stehen kann. Dann Box schnell zu, wenn RFID ausserhalb der Reichweite. Sollte funktionieren, auch wenn RFID etwas teuer sein kann.

Zurück
Oben