TIA Netzwerk übergreifende HMI CPU Kommunikation

Bleach1293

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Bitte seht mir nach, wenn meine Schilderung nicht ausführlich genug oder missverständlich formuliert.
Ich bin noch nicht so lange in Materie und lerne noch.
Gerne werde ich aber versuchen an diesen Stellen nachzubessern.

Also...

Aufgabenstellung:
Bei einer Produktionsstraße mit 5 Zellen, sollen für 4 (Bearbeitungs-) Zellen mit nur einem KTP400F bedient werden.
Genutzt wird ein gesamtes TIA Projekt.

Jede Zelle hat eine CPU.
Eine davon (Aufgabeplatz) dient als Master CPU (1511F-1 PN).
Die 4 verbleibenden (1516TF-3 PN/DP) kommunizieren mit dem Master via IO-Device Kommunikation.
Folglich hat jede dieser 4 Steuerungen bzw. Zellen ein eigenes Subnetz für Peripherie.
Die CPU-CPU Kommunikation erfolgt über ein separates Subnetz .
Diese funktioniert.

Diese 4 Steuerungen bzw. dazugehörigen Anlagen sollen über 1 KTP400F Mobile bedient werden.
Jede Zelle verfügt über eine Anschlussbox.
Sprich, um die jeweilige Zelle bedienen zu können, muss das Panel an der jeweiligen Zelle gesteckt sein.
Über die Auswertung der Box-ID sollen bestimmte Bilder geöffnet werden, dies funktioniert.

Da ich das KTP als IO-Device nutze sowie den Not-Halt auswerte, muss es einem Subnetz zugeordnet werden.
In der dazugehörigen CPU werden die Safety-Bausteine ausgewertet.
Diese Signale werden via IO-Device-Kommunikation weitergleitet.

Die Idee war, dafür die übergeordnete CPU zu verwenden und die notwendigen Signale per IO-Device Kommunikation zur CPU bzw. dem Subnetz weiterzuleiten, indem das Panel gesteckt ist.

Dies scheint jedoch nicht zu funktionieren, da in der Master-CPU keine Daten vom Panel ankommen.
Ich vermute da müssten, sofern möglich, Verbindungen geroutet werden? Leider ist dies komplettes Neuland für mich.

Frage ist jetzt, ob die Kommunikation wie ich sie projektiert habe überhaupt funktionieren kann?
Oder habe ich etwa falsch gemacht?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße!

PS:
Anbei eine Skizze des aktuellen Netzwerkaufbaus

CPU FW: V 3.0.3
KTP400F Image Version: V17.00.00.07_05.01
Failsafe: V1.1.0-FModule
Programmierumgebung: TIA V19 Upd. 2
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-18 110250.png
    Screenshot 2024-07-18 110250.png
    52,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben