TIA Neue SIMATIC-Karte wird nicht erkannt

tjjk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich habe zwei neue Simatic-Karten von Siemens aber beide werden nicht von der S7-1500 erkannt. Es steht: "Kartentyp: Keine SIMATIC-Karte" (ersichtlich im Foto) . Ich habe bereits probiert die Karte im Tia-Portal zu formatieren aber ohne Erfolg. Kann das an einer inkompartiblen Firmware liegen? Die S7-1500 hat die Firmware 02.08.01 . Danke für eure Hifle.

Anhänge

• IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 60
Moin tjjk,

Du must die Karten auch in die CPU hineinstecken 🫢

Spaß beiseite. Hast Du ggf. noch eine andere CPU, in der Du die Karte testen kannst?
Wie hast Du die Karte im TIA-Portal formatiert (sollte bei einer neuen Karte ja eigentlich nicht notwendig sein)?
Die Kompatibilität der Speicherkarte sollte eigentlich nicht an die Firmware gekoppelt sein.
Funktionieren andere Speicherkarten?
Das ist eine etwas ältere CPU, die ja anscheinend bereits verbaut ist. Wozu soll die Speicherkarte getauscht werden?

VG
MFreiberger

Zuviel Werbung?
Das dürfte die falsche Karte sein.
Siehe hier (Zubehör für Drive Controller):
1733388998665.png
Und hier (Zubehör für S7-1500 CPU):
1733389062575.png

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die 6ES7954-8LC04-0AA0 ist der Nachfolger für die 6ES7954-8LC03-0AA0, das hatte ich übersehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens SIMATIC Memory Card 4MB - 6ES7954-8LC04-0AA0
Die 4 MByte Speicherkarte 6ES7954-8LC04-0AA0 von Siemens ist die optimale Speichererweiterung für Ihre SIMATIC S7-1200/1500-Steuerung.

EAN: 4047623411970

• SIMATIC S7
  • Speicherkarte für S7-1x00 CPU/SINAMICS
  • 3,3 V Flash
  • 4 MByte

also normalerweise, die Karte in die SPS stecken, mit TIA auf die SPS online schauen und dann über Online/Diagnose die Karte formatieren...

Meist gibts das Problem, wenn die Karte schonmal in einer SPS mit einer neueren FW gesteckt hat...

Zuviel Werbung?
Wir haben auch mittlerweile die Nachfolgerkarte erhalten. Wir nutzen die in einer S7-1215.
Wenn die Steuerung einen alten Firmwarestand hat blinkt aufgrund der neuen Karte die Wartungs LED.
Dies lässt sich bei der S7-1215 mittels Firmwareupdate beheben.
Die ist nur unschön wenn ein Kunde vor Ort die Karte tauscht und plötzlich dauerhaft die LED blinkt.
Habe aktuell keine der neuen Karten um zu schauen ob ich das Problem auch habe.

Wie sich die kleinen Karten in der S7-1500 verhalten kann ich nicht sagen, könnte aber ggf. auch zu Ärger führen.
Wenn die SPS Keine Simatic Karte anzeigt liegt es nach meiner Erfahrung daran das jemand die Karte mit Windows Formartiert hat, dann ist die Karte unbrauchbar.

Zurück
Oben