-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich brauche hier mal eure Hilfe.
Ich wurde gefragt ob ich mir mal eine alte Heizungssteuerung vornehmen kann.
Es handelt sich um eine alte Schlüter Aufladesteuerung.
Diese arbeitet über Nachtstrom und heizt die Fussböden elektrisch auf.
Jeder Raum hat eigene Heizkreise und auch je einen eigenen Bodenfühler.
Jetzt kommen wir zu meinem problem...:?:
Ich habe als Bodenfühler NTC´s mit einem Wiederstand von 1600 Ohm bei 25 Grad, die ich nicht austauschen kann!!!
Nun brauche ich irgendeine Lösung die Fühler an einem Analogeneingang auszuwerten.
Ich habe für die NTC´s auch eine Wertetabelle die ich anfügen werde.
So weit ich mich schon informieren konnte müsste ein Spannungsteiler errechnet werden, was ich schon versucht habe jedoch überhaupt nicht sicher bin ob ich richtig liege...
Ich müsste auch 2 verschiedene bereiche einmessen, einmal für die Räume 5-60 Grad und für den Außenfühler -15-25 Grad.
Meine Bitte an euch, währen Lösungsvorschläge bezüglich der Hardware um diese Fühler auswerten zu können.
Danke schon vorab.
ich brauche hier mal eure Hilfe.
Ich wurde gefragt ob ich mir mal eine alte Heizungssteuerung vornehmen kann.
Es handelt sich um eine alte Schlüter Aufladesteuerung.
Diese arbeitet über Nachtstrom und heizt die Fussböden elektrisch auf.
Jeder Raum hat eigene Heizkreise und auch je einen eigenen Bodenfühler.
Jetzt kommen wir zu meinem problem...:?:
Ich habe als Bodenfühler NTC´s mit einem Wiederstand von 1600 Ohm bei 25 Grad, die ich nicht austauschen kann!!!
Nun brauche ich irgendeine Lösung die Fühler an einem Analogeneingang auszuwerten.
Ich habe für die NTC´s auch eine Wertetabelle die ich anfügen werde.
So weit ich mich schon informieren konnte müsste ein Spannungsteiler errechnet werden, was ich schon versucht habe jedoch überhaupt nicht sicher bin ob ich richtig liege...
Ich müsste auch 2 verschiedene bereiche einmessen, einmal für die Räume 5-60 Grad und für den Außenfühler -15-25 Grad.
Meine Bitte an euch, währen Lösungsvorschläge bezüglich der Hardware um diese Fühler auswerten zu können.
Danke schon vorab.