TIA OPC UA Verbindungsaufbau

Draeger

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich versuche im Moment vom Rechner oder vom Smartphone aus Variablen in einer S7-1515F zu steuern.
Leider bekomme ich keine Verbindung zum OPC UA Server der Steuerung aufgebaut. Der Server ist im TIA-Portal aktiviert und auch die Runtime Lizenz ist ausgewählt. Ich verwende auf dem Rechner den OPC UA Client von Integration Objects.
Könnte das Problem sein, dass meine CPU die Firmware V2.6 hat, ich aber nur bis V2.5 projektieren kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
Draeger

Hui, da gibts sooo viele Möglichkeiten was da schief geht. Was meldet denn der OPC Client, warum die Verbindung nicht aufgeht?
Wenn du das zum ersten mal machst. deaktiviere auf dem OPC server erstmal alle sicherheiten (Security Policy: keine Sicherheit). Zertifikate automatisch akzeptieren.
Gastauthentifizierung aktivieren.
Autentifizierung per benutzer/passwort aktivieren und Benutzer mit Passwort anlegen.

Und dann nochmal mit Integrations Objects versuchen mit diesem Benutzer anzumelden.

Ebenfalls drauf achten das Die Uhren von Server und Client synchron sind. Das verhindert zwar keine Verbindung aber müllt dich üblicherweise mit Meldungen zu die wichtiges oft schwer ersichtlich machen.

mfG René

Zurück
Oben