ModbusDani1995
Level-2
Ist von einem Lieferanten aus Deutschland.Das SPS- und HMI-Programm ist nicht von Euch?
Man könnte die Einstellparameter als Rezeptur(en) im HMI projektieren.
Oder die DB mit den Einstellwerten sichern. Oder halt kompletten AG-Abzug, wenn man es nicht besser weiß. Dafür braucht die SPS nicht in STOP, das geht im RUN. (Oder hat der Hersteller irgendwelche Spezialitäten programmiert, die den STOP erfordern?)
Sinnvoll wäre sicher auch, wenn sinnvolle Anfangswerte der Einstellparameter auf der FLASH/EPROM-MemoryCard der S7-400 abgelegt wären.
nein, nur die DB mit Einstellwerten (oder anderen wichtigen Werten, oder halt alle DB, wenn man das Programm nicht genau kennt) von online nach offline kopieren.Meinst du in jedem DB online gehen und dann den DB speichern?
Nein, das ist eher nicht sinnvollJa das mit dem EPROM werd ich dann einmal wöchentlich machen.
Zu beachten ist dabei, dass die Sicherung beim sichern in RUN nicht konsistent ist.Octoplant per Jobs automatisch sichern funktioniert super, dazu muss die CPU nicht in Stop!
Er hat Octoplant + Step7 Classic. Warum soll er Servicestage nutzen?probier mal unsere Servicestage
Geht es nur mit Insevis CPUs?Hallo DeltaMikeAir
weil es einfacher zu Bedienen ist und die Datei in Classic einlesbar und zum Vergleich mit dem Quellprojekt.
Außerdem: kostet nix.
Auch mit F-CPU / T-CPU´s?geht mit allen S7 CPU 300,400 indem man die IP Adresse eingibt.
Den F-Teil haben wir noch nicht geprüft. Wird aber wg. Prüfsummen nicht funktionieren.
geht mit allen S7 CPU 300,400
"Sollte" bedeutet das wurde getestet und geht zu 100%? TF CPU´s fallen auch raus.Wenn die T-Funktionen im Arbeits/Ladespeicher der CPU liegen sollte das funktionieren.
Naja, aber eure Aussage war "alle CPU S7-300/400". Und das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil. Ich habe es mal probiert. S7-F CPU sichern, danach wiederherstellen => alle LED´s blinken. Keine Funktion mehr. Wenn jetzt jemand nicht eure "alles geht" Aussage hinterfragt und fleißig F-CPU´s sichert, dann hat der später ein Problem. Bei T-CPU´s kann ich es nicht sagen. TF-gehen auch nicht. Und alle 400ér H-CPU´s können auch ein F-Programm ( CFC ) enthalten ). Auch wenn es laut Aufschrift keine F-CPU´s sind.was unsere Kunden mit der Servicestage so alles machen ist uns ja nicht bekannt.
Einfach mal ausprobieren und schaun was in der .wld Datei steht.
Da mache ich es halt gleich mit Step7. Dann weiß ich wenigstens dass es geht und passt.Die kann man ja in S7 Classic öffnen und wieder mit der CPU vergleichen.
Hab das Programm mal kurz getestet. Unsere VIPA-CPUs werden gelistet, nur die meisten Siemens 300er CPUs kann ich auslesen und die eine 400er die ich jetzt auf die schnelle testen konnte ohne lange IPs zu suchen konnte sich nicht verbinden, wahrscheinlich weil da die Slot-Adresse ja 3 und nicht 2 ist. Ansonsten finde ich das Programm ziemlich praktisch. Das Wiederherstellen der Backup-Daten der VIPA-CPUs habe ich zwar nicht getestet, aber schnell mal die CPU-Zeiten synchronisiert.Hallo
geht mit allen S7 CPU 300,400 indem man die IP Adresse eingibt.
INSEVIS CPU werden aufgelistet (über MAC Adressen) damit man auch die IP Adresse zuweisen kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?