Step 7 Parametrieren eines CP 243-1 IT

Norbert

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielleicht ist das jetzt eine triviale Frage, aber ich komm da einfach nicht weiter.
Ich versuche seit geraumer Zeit den Baustein CP 243-1 IT zu parametrieren und das will einfach nicht gelingen.

Ich verwende eine S7-200 CPU 224 mit EM223, EM235 und eben dem CP243-1 IT. (Habe gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass ich das Modul versetzt habe, hatte aber nicht den gewünschten Effekt)
Das ganze hat alles schon mal funktioniert, ist aber einige Jahre her, dass ich das in Betrieb genommen habe. Zwischenzeitlich gab's einen neuen Router (Fritzbox 7490), der andere IP-Adressen verwendet. Seither gelingt es mir nicht mehr in das CP über den Internetassistent von Micro/WIN eine gültige Konfiguration einzuspielen. Der alte Router ist nicht mehr vorhanden

Da das CP keine gültige IP-Adresse hat, verwende ich das PPI-Kabel. Es kommt dann ein Hinweis, dass man über IP zugreifen sollte, dazu müsste aber eine IP vorhanden sein.

Gibt es für die Erstparametrierung des CP eine spezielle Vorgehensweise? Wie kommt das CP initial zu einer IP-Adresse?

VG
Norbert
 
Hi,
der CP liest seine Parametrierung aus dem einzigen Datenbaustein der SPS. Du kannst den Hinweis, dieser bedeutet aber was völlig anderes, getrost ignorieren und die Büchse über PPI laden. Sofern dann eine gültige Parametrierung im DB ist funktioniert auch Dein IP Zugriff wie von Dir definiert.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben