WinCC PC-basierende HMI an S7-1200/1500 OHNE Projektierungslizenz

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
411
Reaktionspunkte
53
Blöder Titel und Blöde Frage am frühen Morgen...

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich versuche möglichst innerhalb einer Produktfamilie zu bleiben, so auch mit TIA. Im konkreten Fall will der Kunde aber einen IPC als HMI haben. Natürlich sind mir Produkte wie InTouch, oder Zenon bekannt und auch wegen teilweiser abstruser Liztenzmodelle zu PowerTags auch SEHR negativ in Erinnerung.

Natürlich wäre mir eine HMI die in TIA erstellt ist am Liebsten, was habt Ihr denn als Alternativen im Einsatz, wenn möglich eine Software, die keine Unsummen an Kosten für eine Projektierungs-Lizenz verschlingt? Ich habe Stand heute keine Ahnung, ob sich das aktuelle Projekte reproduzieren lässt und ob sich die Kosten irgendwann auf viele Projekte verteilen würden, daher gehe ich bei den Kosten für 1 Stück aus....

Als Funktionen gibt es eigentlich keine Besonderheiten, bisschen Buttons, bisschen Farbwechsel-Anzeigen, bisschen Bar-Graph, das ganze gekoppelt per Ethernet an eine S7-1200/1500.

Gruß Christian
 
Wäre evtl Atvise eine Lösung?

Hatte ich mal 2016-2018 mit zu tun.. Support war damals sehr hilfreich.. damals in Verbindung mit Beckhoff, aber hat ja auch Opc Ua.
Projektierung geht in die gleiche Richtung wie bei Unified.. also Java based.. vielleicht habt ihr da schon Kompetenzen im Haus und könnt auch Faceplates usw übernehmen.
 
sagt mir garnix.... schaue ich mir aber gerne mal an! Danke.
 
Was für eine TIA WinCC Lizenz hast du denn?
Mit TIA WinCC "Advanced" kann man auch PC basierte Runtimes projektieren.
Man kann auch ein Comfort Panel projektieren und auf einer PC Runtime laufen lassen.
Für beides braucht man eine WinCC Advanced Runtime Lizenz auf dem HMI-PC. Man kann die Funktion auch ohne Lizenz vorher testen.
 


Die Advanced habe ich wegen den "großen Panels", wenn ich richtig weiß, müsste ich ja als neues Gerät eine "Simatic HMI-Application" erstellen... Dann kommt die RT als "Gerätevorschlag".

Ich habe nach jetzigem Stand eben keinen Schimmer was der Kunde genau will, ich denke das weiß er selbst nicht genau.

D.h. ich benötige dann eine "RT-Lizenz" für den IPC und entsprechende Power-Tags?
 
Dann kannst du noch so viel vorschlagen.. entweder macht er intern eine Bedarfsanalyse oder mit euch eine Beratung
naja... ich bin schon "beratend tätig", leider gestaltet sich diese Beratung dahingehend schwer, weil mit jedem genannten Feature nachgehakt wird "...und was kostet das...", ohne im technischen Hintergrund eigentlich zu wissen was genau als Bedinung möglich sein soll...

-> Am besten soll alles übers Handy gehen, so wie daheim die Heizung und das Balkonkrafwerk vom Lidl...
 
Als Funktionen gibt es eigentlich keine Besonderheiten, bisschen Buttons, bisschen Farbwechsel-Anzeigen, bisschen Bar-Graph, das ganze gekoppelt per Ethernet an eine S7-1200/1500.
Wenn die es eine 1500er oder eine ET200SP-CPU und keine 1200er wäre, würde ich mir the View of Things VoT anschauen. Damit spiele ich gerade und finde diese gar nicht so schlecht.

 
sieht mal schick aus, allerdings benötige ich da "Unified", das habe ich noch nicht, außerdem macht es mich stutzig dass da explizit der "Chrome" als Webbrowser erwähnt wird... anscheinend braucht man dann noch welche Plugins etc. ... Aber zum spielen bestimmt interesant.
 
Ich bin aktuell am Testen, Unified habe ich dafür jetzt nicht extra installiert und getestet mit Firefox und Edge. Das mit Chrome habe ich überlesen.
 
Unified funktioniert nur "am besten" mit Chrome soll das heißen.
Kannst aber auch jeden anderen modernen Browser nehmen, addins brauchst du keine.

Vot / unified engineering könnte sogar bei dir schon drin sein... Einfach mal probieren
 
Als Funktionen gibt es eigentlich keine Besonderheiten, bisschen Buttons, bisschen Farbwechsel-Anzeigen, bisschen Bar-Graph, das ganze gekoppelt per Ethernet an eine S7-1200/1500.
Das Problem habe ich schon öfters. Die kleinste RT Lizenz wurde bisher immer geschluckt.
in naher Zukunft will ich das HMI über den internen Webserver testen. Ist das für dich eine Alternative?
 
Zu dem Thema, welcher Browser bei VoT funktioniert. Mir ist nun der erste Unterschied zwischen Firefox und Edge begegnet, der wirklich relevant ist. Bei Firefox werden mir die Grafiken nicht angezeigt, in Edge (was ja Chrom basieren ist) schon.

Unabhängig vom Browser habe ich die Systemgrenze von 10 Bildern und 100 Variablen gerissen und das system hat nur eine Warnung erstellt und es hat dennoch alles gut funktioniert. Bin dann allerdings dazu über gegangen einiges zusammenzufassen, also nicht für jede Status anzeige ein Bool zu übergeben, sondern auf die Bits in einem DWORD zuzugreifen. Auch setzen meine Buttons fast alle nur noch einen Zahlenwert in der ein uns selben Steuervariable, die ich in der SPS auswerte und dann zurücksetze.

Sprachumschaltung war recht komfortabel. Sowas wie eine Benutzerverwaltung mit unterschiedlichen Rechten wird allerdings noch eine Herausforderung.
 
Das Problem habe ich schon öfters. Die kleinste RT Lizenz wurde bisher immer geschluckt.
in naher Zukunft will ich das HMI über den internen Webserver testen. Ist das für dich eine Alternative?
naja, im konkreten Fall wäre das sogar fast besser als eine fest installierte HMI im Schaltschrank, quasi eine "dezentrale HMI" per Tablet oder Handy, die der Service-Techniker vor Ort an der Maschine hat. Sichgerlich hat das dann aber performance-Einbusen und Nachteile, zum Beispiel beim "gedrückthalten" einer HMI-Taste...

Ich habe mit den Webservern bisher keinerlei erfahrungen machen müssen, weil meine Masschinen eher im kleinen Bereich angesiedelt sind und alles was mit "Datenaustausch" oder "größerer HMI" zu tun hat eher selten war und an mir vorrübergegangen ist. Da werde ich ein wenig "spielen" müssen...
 
Hallo

das gibts auch ohne Webserver bei INSEVIS

Vorteil: Viel schneller als über Webbrowser.
Nachteil: Remotestage ist Windows-Tool

Vorteil: Web-HMI Browserbasiert
Nachteil: etwas langsamer, Einschränkung der Funktionaltät durch den Browser
 
Die Siemens CPUs haben doch die Möglichkeit einer Web-HMI in der Steuerung die man selber mit HTML und Java programmieren kann.

Wenn ich mich recht erinnere sind 2 Seiten "drin" und für weiter müsste dazu gekauft werden. Hat damit schon mal jemand gearbeitet? Siehe hier
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…