Step 7 PN-PN Koppler - "Statusfehler / Übertragene Nutzdaten ungültig (teilweise ungültig gekennzeichnet)"

Willy97

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne über einen PN/PN Koppler eine Kommunikation zwischen einer CPU315-2 DP (über einen CP343-1) und einer CPU315-2 PN/DP aufbauen. Dabei habe ich meines Erachtens alles richtig konfiguriert (Inputs sind auf der anderen Hardware als Outputs deklariert etc.). Trotzdem kommt keine Kommunikation zustande, die CPU315 2 PN/DP (bzw. das PN/PN Koppler Modul in dem Netz der CPU315 2 PN/DP) meldet den Fehler "Statusfehler / Übertragene Nutzdaten ungültig (teilweise ungültig gekennzeichnet)". Tatsächlich meldet dies nur die CPU315 2PN/DP, das andere Rack ist komplett grün. Leider verzweifle ich so langsam etwas, auch ein erfahrener Kollege konnte es bislang nicht lösen. Ich vermute fast, dass dieser PN/PN Koppler nicht für diese CPU Typen geeignet ist, finde aber keine Informationen dieser Art online... ich hoffe, ich habe nichts derartiges übersehen. Folgend der Aufbau:

Netz 1: CPU315 - 2 PN/DP (315-2EH14-0AB0) <-> PN/PN Koppler 158-3AD10-0XA0 (An X1 über Servermodul 193-6AR00-0AA0)
Netz 2: CPU315 - 2DP (315-2AG10-0AB0) <-> CP343-1 (343-1EX30-0XE0) <-> PN/PN Koppler 158-3AD10-0XA0 (An X2 über Servermodul 193-6AR00-0AA0)

Ich verwende Step7 V5.6 SP1.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ich verzweifle solangsam.

Viele Grüße

Anhänge

• Konfiguration_Übersicht_2DP.PNG
    Konfiguration_Übersicht_2DP.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 27
  • Konfiguration_Übersicht_PNDP.PNG
    Konfiguration_Übersicht_PNDP.PNG
    91,1 KB · Aufrufe: 27
  • Online_CPU315PNDP Fehler.PNG
    Online_CPU315PNDP Fehler.PNG
    89,4 KB · Aufrufe: 25
  • PNPN_Übersicht_2DP.PNG
    PNPN_Übersicht_2DP.PNG
    158,4 KB · Aufrufe: 24
  • PNPN_Übersicht_PNDP.PNG
    PNPN_Übersicht_PNDP.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 27
Hier ist noch mal das Handbuch: https://cache.industry.siemens.com/dl/files/436/23865436/att_926812/v1/PN_PN_Koppler_de.pdf

Könnt ihr ja noch mal durchgehen.

Ich vermute fast, dass dieser PN/PN Koppler nicht für diese CPU Typen geeignet ist, finde aber keine Informationen dieser Art online... ich hoffe, ich habe nichts derartiges übersehen.

4.2 Projektieren des PN/PN Couplers mit STEP 7
4.2.1 Voraussetzungen Voraussetzungen Um den PN/PN Coupler zu projektieren, benötigen Sie STEP 7 ab Version 5.5.

Spezifische Cpu Typen habe ich jetzt nicht gesehen im Handbuch. Eventuell ein Firmware Upgrade durchführen für alle Komponenten:

SIMATIC NET CP 343-1 Firmwareupdate V2.2 (6GK7343-1EX30-0XE0)​

• - Einwandfreier Betrieb des CPs als PN IO Controller mit PN PN-Koppler.

Zuviel Werbung?
Wie sieht es mit deinem Programm auf beiden Seiten aus. Sind die DB's mit den zu Uebertragenden Daten gleich lang. Welche Bausteine benutzt du zum Senden/Empfangen? Sind diese richtig parametriert?

Meiner Meinung nach passen die Module bzw. die Parameteierung nicht.

Auf Steckplatz 1 hast du mal 8 Byte IN+DS ( = 9 Byte! ) und als Gegenmodul 8 Byte Out

Auf Steckplatz 2 das gleiche ( anders herum ).

PS:
DS = Datenstatusbyte

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. hast du in der Hardwarekonfig den Haken bei "Datenstatus aktivieren" gesetzt? Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand.

Benötigst du den Datenstatus überhaupt?

Zuviel Werbung?
Hallo Willy97,

Deine Konstellation kann nicht funktionieren.
Die CPU 6ES7 315-2AG10-0AB0 kann max. den Firmwarestand V2.6.11 haben.
Um mit einem CP "EX30" Profinet machen zu können brauchst Du eine CPU mit min. Firmware V3.x.y.

Hallo DeltaMikeAir,

ja ich bin mir da sehr sicher. Da ich das so schon ein paar mal gemacht habe.
Firmwarestand CPU V3.2.11 und Firmwarestand CP V3.2.3.
Die CPU 315-2AG10 geht nur bis Firmwarestand V2.6.11.

Hallo DeltaMikeAir,

mit erstaunen stimmt Deine Aussage.
Habe gerade mal die HW-Konfig. mit einer CPU 315-2AG10 gemacht.
Damit ist die CPU ja sogar TIA-Ready.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich probiere jetzt alles nach und nach durch.
Meiner Meinung nach passen die Module bzw. die Parameteierung nicht.

Auf Steckplatz 1 hast du mal 8 Byte IN+DS ( = 9 Byte! ) und als Gegenmodul 8 Byte Out

Auf Steckplatz 2 das gleiche ( anders herum ).

PS:
DS = Datenstatusbyte

Soweit ich das verstanden habe, ist das in Ordnung. Es gibt ja keine 8 Byte Out +DS, sondern nur 8 Byte Out. Ich habe dort aber auch schon einen Fehler vermutet, und deshalb das DS weggelassen.
Bzw. hast du in der Hardwarekonfig den Haken bei "Datenstatus aktivieren" gesetzt? Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand.

Benötigst du den Datenstatus überhaupt?
Diesen Haken gibt es meines Wissens nur in TIA. In Step7 Classic wird dies, wenn ich es richtig verstanden habe, über verschiedene Module in der Hardwareauswahl realisiert. Brauchen tue ich es nicht, das es laut Handbauch "empfohlen" ist, habe ich es erstmal so gemacht. Aber wie gesagt: Habe es auch schonmal weggelassen.

Hallo DeltaMikeAir,

mit erstaunen stimmt Deine Aussage.
Habe gerade mal die HW-Konfig. mit einer CPU 315-2AG10 gemacht.
Damit ist die CPU ja sogar TIA-Ready.
Tatsächlich würde es mich sehr wundern, wenn die Konstellation nicht passen würde. Wie du schon schreibst, habe ich die Hardware ja ebenfalls so konfigurieren können.

@Willy97, welche Firmware hat dein CP eigentlich?
Die CP hat die Firmware V2.3 aufgedruckt. Da ich hier auch einen Fehler vermutet habe, habe ich in der Hardware schon V2.2 und V2.4 probiert. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Die CPU315 2DP hat den FW stand V2.0.0 aufgedruckt. Die andere (CPU315 2PN/DP) hat die FW 3.2.14.

Wie sieht es mit deinem Programm auf beiden Seiten aus. Sind die DB's mit den zu Uebertragenden Daten gleich lang. Welche Bausteine benutzt du zum Senden/Empfangen? Sind diese richtig parametriert?
Bitte korrigiert mich - aber DB's sind für die PN/PN Kopplung doch nicht erforderlich? Wenn ich es richtig weiß, werden zur Kommunikation die konfigurierten E/A's verwendet. DB's bzw. FC's zur Kommunikation kenne ich z.B. bei TCP/IP Kommunikation (Send/Recv oder Put/Get).

Stichwort Firmware:
Ich hatte den PN/PN Koppler bereits als V4.0 (statt V4.2) ohne Änderung projektiert. Ich habe das mal mit der V3.0 gemacht und siehe da - keine Fehler mehr. Zwar empfängt die CPU noch keine Daten, aber da bin ich erst seit 2 Minuten dran :-D Auch wenn ich es total komisch fände, es als V3.0 projektieren zu müssen...

Danke euch nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden! Oder melde mich, wenn ich die Kommunikation selbst nicht hinbekomme :unsure:

Zuviel Werbung?
Die CP hat die Firmware V2.3 aufgedruckt. Da ich hier auch einen Fehler vermutet habe, habe ich in der Hardware schon V2.2 und V2.4 probiert. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Die CPU315 2DP hat den FW stand V2.0.0 aufgedruckt.
Ich würde auf jeden Fall die Firmware des CP 343-1 und der CPU auf den neuesten Stand hochrüsten. Unabhängig davon, mit welchem Firmware-Stand du die in HW Konfig projektierst.

Bitte korrigiert mich - aber DB's sind für die PN/PN Kopplung doch nicht erforderlich? Wenn ich es richtig weiß, werden zur Kommunikation die konfigurierten E/A's verwendet. DB's bzw. FC's zur Kommunikation kenne ich z.B. bei TCP/IP Kommunikation (Send/Recv oder Put/Get).
Wenn Profinet über CP 343-1 betrieben wird, dann werden die FC PNIO_SEND und PNIO_RECV benötigt (hat dir HW Konfig das nicht mitgeteilt??), weil da die projektierten Profinet-EA-Adressen im CP liegen und nicht im Adressraum der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Schlussfolgerung war wohl ein Trugschluss - projektierte V4.2 und V3.0 des PN-Kopplers verhalten sich gleich.
Ich würde auf jeden Fall die Firmware des CP 343-1 und der CPU auf den neuesten Stand hochrüsten. Unabhängig davon, mit welchem Firmware-Stand du die in HW Konfig projektierst.
Mache ich als nächstes.

Wenn Profinet über CP 343-1 betrieben wird, dann werden die FC PNIO_SEND und PNIO_RECV benötigt (hat dir HW Konfig das nicht mitgeteilt??), weil da die projektierten Profinet-EA-Adressen im CP liegen und nicht im Adressraum der CPU.
Das ist ja ein Ding, das wusste ich nicht. Da sehe ich solangsam für meinen Anwendungszweck keinen Vorteil mehr von Profinet gegenüber TCP/IP... Möchte aber trotzdem das Problem lösen. Durch das Verwenden der PNIOSend/Recv Bausteine ist die Fehlermeldung des PN/PN Kopplers nun weg. Ich bin damit also einen Schritt weiter, die Daten scheinen plausibel zu sein. Konkret kann ich aber noch keinen Datenaustausch erkennen - die Eingänge bzw. die entsprechenden Bytes in dem DB sind noch "0".

Zurück
Oben