TIA Prjekt wiederherstellen ???

Blackforest

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
heute ist alles schief gelaufen was schieflaufen kann, mein kompletttes projekt ist weg, Datenrettung kann mir nur noch den Ordner
Projekt.backup herstellen, darin sind Daten mit Endung WinRAR ZIP die heißen dann so "2017-06-07.124624.777"

Hat jemand eine Ahnung wie man die wiederherstellen oder ist meine letzte Hoffnung auch weg

Vielen Dank im Voraus , falls einer einen Plan hat

• Hallo ,vielleicht hilft dir das .
  • Sicherung von Online-Gerät laden (ab V13 SP1)
    Die Sicherung der Hardware-Konfiguration und der Software wird in der Projektnavigation im Ordner "Online-Sicherungen" abgelegt. Diese Sicherung können Sie später wieder in das Gerät übertragen.

92561565_STEP7_TIA-Portal_Project_Backup_1_de.png

Bild 1

Hinweis
    Die Onlinesicherung enthält die Aktualwerte der CPU. Wenn Sie die Onlinesicherung wieder in die CPU übertragen, müssen Sie die CPU in STOP setzen. Nach dem Anlauf der CPU werden alle Aktualwerte der Variablen, die nicht als remanent konfiguriert sind, wieder mit den Startwerten initialisiert.
  • Laden des Gerätes als neue Station (Hardware und Software)
    Mit dieser Funktion wird die Hardware-Konfiguration und die Software von einem online verbundenen Gerät geladen und als Station in Ihrem Projekt abgelegt.
Bedeutung der Backup-Dateien
STEP 7 (TIA Portal) erstellt aus Teilen älterer Projektdaten Kopien, die vom TIA Portal systemintern verwaltet werden. Erst nach umfangreichen Änderungen wird der Backup-Ordner vom TIA Portal während der Projektierung angelegt. Die darin enthaltenen Dateien sind jedoch nicht dazu geeignet, um eine vollständige Wiederherstellung durchzuführen.
Im Gegensatz zur Version V10.5 dürfen Sie ab STEP 7 (TIA Portal) V11 diese Backup-Dateien nicht mehr für eine manuelle Wiederherstellung Ihres Projektes verwenden.

92561565_STEP7_TIA-Portal_Project_Backup_2.png

Bild 2
Bei diesen Backup-Dateien handelt es sich nicht um die Sicherungsdateien der Archivier-Funktion und können nicht zur manuellen Wiederherstellung von STEP 7 (TIA Portal) Projekten verwendet werden.
Senden Sie das Projekt an den Technical Support, wenn Sie das Projekt infolge eines Datenverlustes nicht mehr bedienen können. Packen Sie hierzu das Projektverzeichnis zusammen mit dem Backup-Verzeichnis in eine Zip-Datei und nutzen Sie den Support Request.

Zuviel Werbung?
nicht mehr für eine manuelle Wiederherstellung Ihres Projektes verwenden.

Jetzt hilft nur eins

Das ganze läuft ja noch auf der CPU, was passiert wenn man Laden von Gerät macht, kommt da etwas lesbares dabei raus ????

nicht mehr für eine manuelle Wiederherstellung Ihres Projektes verwenden.

Jetzt hilft nur eins

Das ganze läuft ja noch auf der CPU, was passiert wenn man Laden von Gerät macht, kommt da etwas lesbares dabei raus ????

Ja kommt, ich hätte auch mal ein 1200er Projekt geschrotet,
ich könnte es mir aus der Steuerung wieder hoch holen.

Das Programm ohne Symbolik ist halt auch nur bedingt hilfreich...aber sicherlich besser als nichts.

Deswegen regelmäßig Sicherungen erstellen wenn man an einem Projekt arbeitet. ;)

Wie ist denn das passiert wenn ich fragen darf? :x

Ganz einfach ist das passiert

Auf dem Laptob (aktueller Osdner mit x sicherungen) eine Datenübertragung mit Teamviewer auf den Server gemacht

Dabei in der eile die Seitenferwecshelt dachte bin auf dem Server (alter Stand) und habe alles über Teamviewer gelöscht und wollte alles dann vom Laptob auf den Server spielen

D.h. alles auf dem Laptob gelöscht und das alte Programm auf den Laptob gespielt 2 Wochen arbeit verbrannt

Danach sofort Platte aus dem Laptob ausgebaut Datenrettung Ontrack versucht die Daten Wiederherzustellen, was kein Problem ist, jedoch löschen über Teamviewer muß wohl eine andere Logik dahinterstecken

Jetzt hilft nur noch Jack Daniels pur

Zuviel Werbung?
Schöne Scheiße...hab letztens auch versehentlich eine Ordner gelöscht mit den Einstelldaten von XXX Durchflußzählern. :rolleyes:
Netterweise konnte es mir die EDV wiederherstellen. War am Server... ;)
Da hatte ich kurzfristig etwas Panik.

Der Teamviewer löscht die Daten wohl direkt ohne Umweg über den Papierkorb.
Dennoch: Eigentlich müssten sie ja noch irgendwo auf der Platte sein.

Hast du es mal mit "Vorgängerversionen wiederherstellen" versucht?
Also rechtsklick auf den übergeordneten Ordner und dann...
Funktioniert aber wohl nur auf der Systemfestplatte. z.b. c:

Vielleicht gibt's da ja was halbwegs aktuelles. ;)

Hammer
Und großes Lob ausnahmsweise an Siemens

War jetzt Vorort auf der Baustelle , hab mir ein leeres Proekt angelegt und Laden aus Gerät gemacht

Dann hat er 1 zu 1 die komplette

1. Hardware
2. Software mit allen Netzwerkkomentaren
3. Zuordnungsliste
4. sogar die SCL Bausteine incl ausgeklammerte Texte

heruntergeladen

Topp

Unterm Strich das komplette Programm

Brauch also in Zukunft keine Sicherungen mehr machen

Hammer

War jetzt Vorort auf der Baustelle , hab mir ein leeres Proekt angelegt und Laden aus Gerät gemacht

1. Hardware
3. Zuordnungsliste

heruntergeladen

Topp

Sehr gut. Wie zu erwarten jedoch keine Symbole oder? Gut das ist im Normalfall nicht allzu tragisch, denn wenn alles in DB's Programmiert wurde fehlt wirklich nur das...

Zuviel Werbung?
Hammer

1. Hardware
3. Zuordnungsliste

heruntergeladen

Topp

Sicherungen würde ich schon machen, auch die SPS kann abrauchen! ;-)
Und nach Murphys Gesetz ist von einer defekten CPU auch keine aktuelles Programm auf dem Server!

Sehr gut. Wie zu erwarten jedoch keine Symbole oder? Gut das ist im Normalfall nicht allzu tragisch, denn wenn alles in DB's Programmiert wurde fehlt wirklich nur das...
Also bei 1200/1500 ist auf der Steuerung auch die Symbolik mit abgelegt und auch der SCL-Quellcode etc., also eigentlich fast das ganze Projekt! Was fehlt sind selbst angelegte Unterordner im Projekt...

Bei ner 300/400er gibts auch mit TIA keine Symbolik von der CPU...

Gruß.

Zuviel Werbung?
Bei den 300er ist klar. 1200/1500 hatte ich jedoch immer probleme mit der Symbolik. Naja wiedermal ausprobieren.
Hehe, naja die Theorie (Werbeverspechen von Siemens) ist, dass alles auf der CPU liegt ;)

Dass man mit dem TIA sicherlich auch damit Probleme hat, war zu erwarten ;)

Gruß.

Hehe, naja die Theorie (Werbeverspechen von Siemens) ist, dass alles auf der CPU liegt ;)

Dass man mit dem TIA sicherlich auch damit Probleme hat, war zu erwarten ;)

Gruß.

Wir hatten bei der V13 SP1 zu zweit au einer Steuerung programmiert. Wenn der eine etwas ander Symbolik geändert hatte konnte der abdere dies auf jedenfall nicht zurück laden. Von daher kommt meine unsicherheit...

Ich kann das vom Themenstarter, wie schon erwähnt bestätigen.
Bei mir war irgend etwas im Projekt passiert, am nächsten morgen
war der Baustein Ordner leer.
Ich hätte gedacht das die Backup Datei, die von TIA erzeugt wird etwas
bringt, tut Sie aber nicht, sondern nimmt nur Platz auf der Festplatte weg.

Nachdem ich das Projekt von der Steuerung geholt hatte war alles wieder
da einschließlich der Symblik mit Kommentaren.

Zuviel Werbung?
Wir hatten bei der V13 SP1 zu zweit au einer Steuerung programmiert. Wenn der eine etwas ander Symbolik geändert hatte konnte der abdere dies auf jedenfall nicht zurück laden. Von daher kommt meine unsicherheit...

Ähh, jaa. Zu zweit gucken geht wol schon, aber zu zweit programmieren??? Kann m.M. nicht gut gehen, bei der 1500er...

Zurück
Oben