Ja, da gehen sehr viele Motorenkabel lang.wie ist denn das Profibuskabel verlegt? Evtl. parallel zu Stromkabeln oder zu Motorkabeln?
Siemens TP1200 (6AV2 124-0MC01-0AX0)Und was ist es denn für ein Panel?
Das werde ich jetzt nochmal ganz genau prüfenIst der Schirm der Profibuskabel bei den Umrichtern sauber aufgelegt?
Ja, das stimmt allesalles richtig angeschlossen (rot/grün) nicht vertauscht?
Welche Busadressen haben die Teilnehmer?
Das ist gerade der Fall, werde die Schlaufen auf 1m verlängern.Achtung: nicht einfach 10cm Schlaufe zwischen den Umrichtern installieren
....Ja, da gehen sehr viele Motorenkabel lang....
Eine CPU 315-2DPWas ist es denn für eine Steuerung?
Naja, ich habe leider keinen CP..Das TP1200 könnte ja auch Ethernet?
Das ist bei unseren Gegebenheiten leider nicht möglich.Das Kabel sollte unbedingt mit Abstand zu Motorkabeln verlegt werden
Was für ein Kabel benutzt ihr denn?
Meinst Du steuern mit der HMI-Simulation des PG, oder arbeitet das TP1200 dann korrekt, wenn einfach nur das PG mit auf dem Stecker des TP1200 steckt?Das HMI bekommt keine Verbindung mit der Steuerung. Wenn ich aber das PG einfach an den Profibussteckker des HMI draufstecke, kann ich die Anlage mittels HMI ansteuern.
Das klingt so, als ob am Stecker des vorletzten Teilnehmers oder in der letzten Profibusleitung zum Panel ein Fehler wäre. Tausche mal den Profibusstecker des letzten Umrichters.Wenn ich jetzt das Kabel was zum HMI führt mittels extra Stecker auf einen anderen Stecker eines Profibusteilnehmers stecke, dann kann sich das HMI zwar mit der Steuerung verbinden und ich kann auch alles machen
Das HMI arbeitet dann korrekt.Meinst Du steuern mit der HMI-Simulation des PG, oder arbeitet das TP1200 dann korrekt
Nein, der ist abgewinkelt. Den kann ich aber morgen gegen einen geraden tauschen.Hast Du an dem TP1200 keinen "geraden" Profibus-Stecker
Das kann ich erst morgen genau sagen.Welche Profibus-Stecker hast Du an den Teilnehmern verwendet?
Ich habe eigentlich nur das Siemens MPI KabelDu hast also einen Profibus-Programmieradapter?
Das habe ich bereits schon einmal gemacht, ohne Erfolg.Das klingt so, als ob am Stecker des vorletzten Teilnehmers oder in der letzten Profibusleitung zum Panel ein Fehler wäre. Tausche mal den Profibusstecker des letzten Umrichters.
Kann ich auch das Kabel aus den Stecker klemmen und dann direkt an den Drähten messen?Dazu an allen Teilnehmern den Stecker vom Gerät abziehen, dann am Stecker der CPU den Widerstand ausschalten und zwischen A und B den Widerstand messen
Nein. so kleine Messspitzen habe ich leider nicht.Kannst Du in der Profibus-Buchse des TP1200 zwischen Pin 6 (+) und Pin 5 (-) 5 VDC messen?
Ja habe ich, aber es ändert auch nichts wenn ich Ihn entferne.Hast Du am TP1200 PE am Gerät angeschlossen? Ändert sich was, wenn Du den PE abklemmst oder anklemmst?
Ja ist er.Ist der Profibusstecker an der 315-2 an der rechten Schnittstelle "DP" angesteckt?
Also davon gehe aus, da ich keinen Busfehler an der CPU oder an den SEW DFP21B Karten am Umrichter habe.Funktioniert die DP-Kommunikation mit den Umrichtern?
SEW MDX61BWas für Umrichter sind das (Typ)?
Ähm sorry für die dumme Frage jetzt, aber wo genau mach ich das? Würde jetzt erstmal Nein sagen..Hast Du in den Eigenschaften des Profibus > Busparameter "Zyklisches Verteilen der Busparameter" eingeschaltet?
Scheint so, als ob die Terminierung/Busabschluß am TP1200 nicht funktioniert. testweise Stecker tauschen, oder 5VDC ist kaputt ---> aktiven Abschlußwiderstand hinter das TP1200 setzen (der Abschlußwiderstand muß der letzte Teilnehmer am Profibus-Strang sein, das TP1200 der Vorletzte).Das HMI arbeitet dann korrekt.Meinst Du steuern mit der HMI-Simulation des PG, oder arbeitet das TP1200 dann korrekt
Muß nicht, wenn ein gewinkelter Stecker platzmäßig auch hinkommt. War nur eine "erstaunte" Frage von mir.Nein, der ist abgewinkelt. Den kann ich aber morgen gegen einen geraden tauschen.Hast Du an dem TP1200 keinen "geraden" Profibus-Stecker
Und das Kabel steckt auf der PG-Seite wo dran? Was stellst Du in "PG/PC-Schnittstelle einstellen" ein? Ist Dein PG ein Simatic Field PG mit integrierter Profibus-Schnittstelle CP6311 oder ähnliches?Ich habe eigentlich nur das Siemens MPI KabelDu hast also einen Profibus-Programmieradapter?
Ja, Du kannst auch direkt zwischen den Adern messen. Und die Adern anfassen - ist völlig ungefährlich. Wenn Du den Profibus-Stecker aufklappst, dann kommt man doch prima auf die A/B/A'/B'-Klemmen dran ohne Drähte abzuklemmen - oder hast Du Stecker mit Schneidklemmtechnik?Kann ich auch das Kabel aus den Stecker klemmen und dann direkt an den Drähten messen?Dazu an allen Teilnehmern den Stecker vom Gerät abziehen, dann am Stecker der CPU den Widerstand ausschalten und zwischen A und B den Widerstand messen
Du kannst 2 Stecknadeln oder gekürzte "Büroklammern" in die Buchsen der Schnittstelle stecken, oder einen nackten Sub-D-Stecker. Dann kommst Du außen prima dran, z.B. mit Krokoklemmen oder "freihändig". Sei bitte vorsichtig, daß Du da keinen Kurzschluß machst.Nein. so kleine Messspitzen habe ich leider nicht.Kannst Du in der Profibus-Buchse des TP1200 zwischen Pin 6 (+) und Pin 5 (-) 5 VDC messen?
Im Projekt oder in NetPro Doppelklick auf den "Profibus" öffnet die Eigenschaften des Profibus > Reiter Netzeinstellungen > Button Busparameter > ganz oben "[v] Zyklisches Verteilen der Busparameter"Ähm sorry für die dumme Frage jetzt, aber wo genau mach ich das? Würde jetzt erstmal Nein sagen..Hast Du in den Eigenschaften des Profibus > Busparameter "Zyklisches Verteilen der Busparameter" eingeschaltet?
Die 5V kommen doch dann aus dem Panel richtig? Das ist allerdings neu. Nur so zur Info, auch wenn es keine Garantie dafür ist, das es zu 100% funktioniert.Scheint so, als ob die Terminierung/Busabschluß am TP1200 nicht funktioniert. testweise Stecker tauschen, oder 5VDC ist kaputt
Ja ist es.Ist Dein PG ein Simatic Field PG mit integrierter Profibus-Schnittstelle CP6311 oder ähnliches?
Da stelle ich die Schnittstelle meines CP... auf Profibus ein.Was stellst Du in "PG/PC-Schnittstelle einstellen" ein?
Habe jetzt gerade in meinem Projekt nachgesehen, ja "Zyklisch verteilen" ist aktiviert.Im Projekt oder in NetPro Doppelklick auf den "Profibus" öffnet die Eigenschaften des Profibus > Reiter Netzeinstellungen > Button Busparameter > ganz oben "[v] Zyklisches Verteilen der Busparameter"
Ja das habe ich gemacht.Hast Du in der Panelprojektierung auch die Geschwindigkeit auf 500kb eingestellt.
So habe ich es gemacht.Was mir noch einfällt : Wenn von der CPU nur ein Kabel abgeht dann muss das auf "Pfeil rein" angeschlossen werden damit der Abschlusswiderstand funktioniert. Beim Panel als letzter Teilnehmer ebenfalls auf "Pfeil rein" anschließen.
Ja, die 5V kommen aus dem Panel (siehe Gerätehandbuch, Anhang Schnittstellen, und hier). Die werden zur Versorgung des Busabschluß benötigt (nur wenn das Panel der letzte Teilnehmer am Bus ist). Mit den 5V und 2 Widerständen im Profibus-Stecker wird beim Profibus-Protokoll in den Sendepausen bzw. Senden/Empfangen-Umschaltpausen auf den RS485-Leitungen A und B ein definierter Pegel eingestellt: rote Leitung B positiver (höhere Spannung) als grüne Leitung ADie 5V kommen doch dann aus dem Panel richtig? Das ist allerdings neu. Nur so zur Info, auch wenn es keine Garantie dafür ist, das es zu 100% funktioniert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?