TIA Probleme mit dem dearchivieren mit Tia

bladetest21

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag SPS Gemeinde :D

ich bin relativ neu in dieser Materie, über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zu meinem Problem:

Ich habe Tia V15 auf meinem PC, ein bekannter bzw ein bekannter von einem bekannten hat mir jetzt eine "ZIP" dabei zugeschickt... diese würde ich jetzt gerne dearchivieren, aber es funktioniert nicht, wenn ich auf dearchivieren klicke und die datei suche wird diese mir nicht angezeigt. Habe dann mal die endung von .zip in .zap15 umgeändert, jetzt erkennt er es zwar aber ich kann es trotzdem nicht entpacken "Fehlermeldung: dearchivieren (4600:000152) fehlgeschlagen: Auf den Pfad 'C:\PKZIPC\MPS_C_0' konnte nicht zugegriffen werden.)
Die Datei heißt ( MPS-C_Siemens_S7-300_V2.3 ) falls es von Interesse ist, bei bedarf kann ich die Datei auch zum download hochladen.

Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen.

Grüße

bladetest21

Moin bladetest21,

dann entpacke die Datei doch erst einmal mit Windosmitteln.

Ein *.zip-Archiv kennt TIA nicht, kann es nicht in ZIP packen und nicht entpacken.

Ein *.rar-Archiv kann man auch nicht mit Windowsmitteln entpacken... Gleiches Thema!

Für TIA ist es halt ein *.zap1x-Archiv...

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin bladetest21,

dann entpacke die Datei doch erst einmal mit Windosmitteln.

Ein *.zip-Archiv kennt TIA nicht, kann es nicht in ZIP packen und nicht entpacken.

Ein *.rar-Archiv kann man auch nicht mit Windowsmitteln entpacken... Gleiches Thema!

Für TIA ist es halt ein *.zap1x-Archiv...

VG

MFreiberger

Ich habe die Datei schon entpackt aber daraus werde ich auch nicht schlau, in der Anleitung steht:

Unten angegebene ZIP-Dateien NICHT mit WinZip(R) oder ähnlichen Programmen entpacken.
Bitte verwenden Sie die Siemens Software STEP7.

Im Menu Datei | Dearchivieren können Sie die entsprechende Datei "Dearchivieren"
und somit als neues Projekt anlegen. Das weitere Vorgehen entnehmen Sie bitte dem Handbuch.

Für alle MPS Stationen sind die Siemens-S7 Programme in den zwei Sprach-Varianten
AS(Ablaufsprache) und KFA (KOP/FUP/AWL)zu finden.

MPS_C.zip dearchivieren Sie diese Datei mit Step7 Professional.

Wählen Sie die entsprechende Hardwarekonfiguration und laden Sie diese in Ihre SPS:
-SPS 313C*
-SPS 313C 2DP*
-SPS 314
-SPS 315 2DP

MPSC_V23_V11.EXE Doppelklicken zum Entpacken. Dann mit TIA V11 oder neuer öffnen.

Laden Sie ebenfalls das SPS-Programm auf die SPS (abhaengig von der jewl. MPS-C Station):
Die Stationsnamen wurden in den Programmen wie folgt abgekürzt:
01VE MPS-C Station Verteilen
02PR MPS-C Station Pruefen
03BE MPS-C Station Bearbeiten
04HA MPS-C Station Handhaben (Pic-Alfa)
05PU MPS-C Station Puffern
(06RO MPS-C Station Roboter - siehe Roboter Programm)
07MO MPS-C Station Montieren
08HS MPS-C Station Stanzen (Hydaulische Stanze)
09SO MPS-C Station Sortieren
10PP MPS-C Station Pick&Place
11FM MPS-C Station Fluidic Muscle Presse
12TR MPS-C Station Trennen
13LA MPS-C Station Lagern ( 13_LA_IN=Einlagern / 13_LA_OUT=Auslagern)

Hier ist die Datei, es wäre echt super wenn ich das Programm zum laufen kriegen könnte.

Anhang anzeigen MPS-C_Siemens_S7-300_V2.3.zip

Das Problem liegt hier

S7-300

ich vermute mal das das Archiv mit dem guten alten Simatic Manager gepackt wurde...
Dann wäre es ein Projekt aus der Classic Welt und das müsste dann erst mal nach TIA migriert werden..

Das sind alles classic Projekte, kannst du also nur mit Step7 Classic öffnen.
Ausserdem ist da ein MPSC_V23_V1 drin, welches IMHO ein TIA V11 Projekt ist, lässt sich allenfalls mit einem TIA V13 SP1 öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
- zunächst die MPS-C_Siemens_S7-300_V2.3.zip mit Windows-Mitteln oder WinZip o.Ä. entpacken
- da kommt ein selbstentpackendes Archiv MPS-C_Siemens_S7-300_V2.3.exe zum Vorschein
- diese MPS-C_Siemens_S7-300_V2.3.exe starten --> erzeugt einen Ordner MPS-C
- nach MPS-C\V23\S7(Siemens) durchklicken, da sind 4 zip-Dateien (*) und eine exe (**)
- (*) die 4 zip-Dateien sind Projekte für Step7 V5.5 "classic", die können mit Windows-Mitteln oder WinZip o.Ä. entpackt oder mit Step7 V5.5 dearchiviert werden und dann mit Step7 V5.5 geöffnet werden
- (**) die MPSC_V23_V1.exe starten --> die packt ein TIA V11 Projekt aus, das kann dann mit TIA geöffnet werden

Harald

Der Witz ist, die zap*-Dateien sind in Wirklichkeit zip-Dateien, die von TIA mit PKZIP gepackt wurden und dann einfach nur nach zap* umbenannt sind - soll wohl hilfreich sein für normal-doofe ;) Windows-Nutzer? Warum Standards nutzen, wenn man so tun kann, als ob man die Welt neu/besser erfunden hätte... ;)
Wenn man die .zap*-Dateien in .zip umbenennt oder .zip anhängt (z.B. projekt.zap13.zip), dann kann man die Dateien mit Standard-Mitteln auspacken und braucht kein
TIA um die enthaltenen Dateien zu sehen.

Harald

Ich danke euch für eure Hilfe!!
Jetzt habe ich zwar Verstanden warum ich das Programm nicht öffnen kann, aber dennoch werde ich das Programm nicht öffnen können, da ich nur TiaPortal V15 habe, richtig?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit außer mir Step7 V5.5 oder TiaPortal V11 zu kaufen/besorgen?
Falls einer von euch das Programm öffnen kann bzw. Step7 hat, wäre es da möglich das mir jemand das migriert so das ich es mit dem TiaPortal nutzen kann?

die classic projekte kannst du mit tia15 migrieren.
nur das tia11 projekt müsstest du erst mit tia13 sp1 öffen und hochrüsten. danach kannst du das dann mit tia15 öffnen

Danke für den Tipp, also wenn ich die classic Projekte mit tia 15 migrieren will sagt mir das System

"Es ist keine passende STEP 7 Version installiert. Bitte installieren Sie die neueste STEP 7 Version." was soll das bedeuten?

Danke für den Tipp, also wenn ich die classic Projekte mit tia 15 migrieren will sagt mir das System
"Es ist keine passende STEP 7 Version installiert. Bitte installieren Sie die neueste STEP 7 Version." was soll das bedeuten?
Naja, genau das, du brauchst Step7 "Classic" V5.4 Aufwärts in einer funktionsfähigen Installation, sonst wird das nix mit der Migration, und selbst dann ist das noch mit vielen eventualitäten Versehen.

https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/83557459
https://support.industry.siemens.com/cs/ch/de/view/58638200

Ich habe Dir eine E Mail gesendet.Darin findest Du das Projekt MPSC_V23_V1 als .zap13
Die Mirgation nach V 15 mußt Du selber mal probieren.

Hey nullkommanix, danke für deine Mühe, aber irgendwie kann ich die Datei bei mir nicht öffnen.
Ich gehe wie folgt vor:

Projekt -> Öffnen -> Durchsuchen -> MPSC_V23_V1_V13_SP1.ap13 -> öffnen

Dann kommt die Fehlermeldung: (4600:000103) Beim Öffnen des Projekts ist ein Fehler aufgetreten
Der eingegebene Pfad ‘C:\Users\Username\Desktop\Projekt1‘ ist ungültig

evtl mache ich etwas falsch, ich habe die V15 Pro Version falls es eine rolle spielt

Ich danke alle die mir hier Tipps gegeben haben, vor allem Danke ich nullkommanix durch seine Hilfe hat es endlich geklappt, das ich das Projekt in V15 öffnen kann.

Zurück
Oben