Profi Frequenzumrichter Danfoss FC302

Roland15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist für eine Drehmaschine mit Bremswiderstand, FU als Ersatz.
Ich habe einen gebrauchten FC-302P5K5T5E20H1BGXXXXSXXXXA0BXCXXXXD0 bekommen, dieser hat eine Profibus-Option MCA101 montiert.
Diese habe ich durch eine MCA 120 Profinet getauscht, FU vom Netz und wieder eingeschaltet. Die Profinet-Option Par. 9-xx wird nicht erkannt.
Steuerkartentest 14-22 durchgeführt, Control Card I/O failure. Replaceunit or Control Card.
FU initialisiert (Werkseinstellungen) zurückgesetzt, wieder ans Netz, nochmals Steuerkartentest, gleiche Meldung.
Kann es sein, dass es an der niedrigeren SW & Steuerkartenversion 05.55 liegt, bei dem Gerät mit Profinet ist die SW 06.13 & Steuerkarte A06.13 M06.04 D06.11.
Dies hatte ich bei einem FU 0,55KW gleich gemacht, nur MCA101 durch MCA 120 ersetzt, da hat er diese erkannt.
Kann Software und Steuerkartenversion mit der MCT10 aktualisiert werden? Es gibt in der MCT 10 bei Extras/Update VLT Software Customizer support...
Kann man diese privat bekommen, evtl. einen Link dazu?
Bevor ich die Steuerkarte tausche.

einen schönen Abend nochProfibus erkannt.JPG

Diese habe ich durch eine MCA 120 Profinet getauscht, FU vom Netz und wieder eingeschaltet.
Optionen dürfen nur im spannungsfreien* Zustand gesteckt werden.
Für den Steuerkartentest muss ein Teststecker auf die Klemmen und die AI auf Strom geswitcht werden., da der Test vor allem deren Funktionalität testet.

*Gerüchten zufolge tötet man zuverlässig Options- und/oder Steuerkarte wenn man unter Spannung steckt. Hab ich nie ausprobiert, da der Mist Scheiße teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch einen alten Aufschrieb gefunden, was mein Problem SW 5.55 erklärt.
Profinet wurde im FC300 mit der SW 5.96 im Jahre 2009 eingebracht.
Dies geht nur mit den älteren Steuerkarten, "silberner USB-Buchse", mit den neueren "weiße USB-Buchse" nicht.

Dies auch an einem mit der SW A08.33 M08.33 D08.33 getestet (weiße USB-Buchse), da funktioniert es.
Jetzt muss ich nur noch der SW suchen und dies mit der MCT funktioniert

Anhänge

• 1_4 KW_Profinet.JPG
    1_4 KW_Profinet.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 9
  • 2_4 KW_Profinet.JPG
    2_4 KW_Profinet.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 9
Zuviel Werbung?
Was passiert denn, wenn Du die Profinetkarte wieder ausbaust und die Probibus wieder ein?

Nebenbei denke ich mal drüber nach, hatte so nen ähnlichen Fall, dass Tausch oder Einbau von den Karten nicht ging. Mir fällt blos nicht ein, was ich gemacht habe. Gibts da irgend nen Parameter dafür🤔

Zuviel Werbung?
Danke für die Antworten

Die einzige Einstellung die ich gefunden habe ist 1489, hat meiner Meinung nur mit dem Einfrieren oder Übernehmen der Konfiguration bei Optionsänderungen zu tun.
Und die 928-Bussteuerung deaktivieren, wird aber erst aktiv, wenn eine Optionskarte erkannt wird.

1489 Option Detection
[0] Frozen Configuration
[1] Enable Option Change
Selects drive's behaviour when a change in the option configuration is detected.
[0] Freezes the current settings and prevents unwanted changes when missing or defective options are detected.
[1] Changes drive settings and is used when modifying the system configuration. This Parameter setting will return to [0] after an Option Change.

ja die Profinet habe ich getauscht, die Profibus wird wieder erkannt.
Hat mit dem SW Stand 05.55 zu tun, wie schon geschrieben, Profinet wird erst ab 05:96 erkannt.
Vermutlich wird deshalb der Steuerkartentest negativ, da die Profinet mit dem alten SW-Stand nicht erkannt wird.
Ich habe stundenlang nach einer Software gefunden, ich finde nur Profinetkarten, kompl. Steuerkarten, aber keine Software zum Downloaden.
Kann es sein, dass es eine spezielle Seite gibt für registrierte Personen? Oder nur für den Danfoss Service?
Hat jemand die SW-Version für Steuerkarten und Leistungsteil heruntergeladen?

einen schönen Sonntag noch

hier im Forum wurde es auch schon behandelt angesprochen
danfoss FU 302- Update Gerätebasis

hab eine Datei gefunden, patch_FC(D)_30x_09_30, ob diese richtig oder zu neu?
Diese kann ich nur als zip ausführen, es passiert nichts.
Extras/Update VLT Software Customizer support...
In einem Video gibt es im Menü einen Punkt Software-Customizer, diesen hebe ich nicht.
Vermutlich geht das nicht mit der Base Version der MCT 10.

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 5
  • 4.JPG
    4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben