Programmstruktur TC2 grafisch darstellen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich soll mal ein Softwarekonzept für TC2 grafisch darstellen. UML dürfte in dem Falle wohl ungünstig sein, außerdem beherrsche ich es nicht wirklich. Ich habe Visio 2007 zur Verfügung und würde gerne die geplanten FBs mit Ein- und Ausgängen darstellen und deren Verbindung, sowie eine Beschreibung über ein Notizfelder. Da ich die einzelnen Diagrammvorlagen nicht kenne würde ich das Standardflussdiagramm nehmen. Wer hat mit Visio sowas schon gemacht und kann mir Tipps geben oder mal einen beispielhaften Screenshot beisteuern?

Gruß

Oliver

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ein paar Beispiele

Im Codesys 3.x Bereich (Codesys Shop) gibt es sowas gegen Geld. Ob das aber mit dem etwas entfernteren Verwandten TC2 funktioniert muss man dort mal erfragen.

Ich selber verwende verschiedene Ansätze, teilwiese verwende ich Visual Studio von Microsoft (Leere Funktionalitäten sind leicht zu übertragen), ArguUml ist auch ein Ansatz.

Danach geht es dann meist händisch bis zum Endprodukt mit einem Zeichenprogramm weiter.

hier mal ein paar Beispiele (etwas vereinfacht und geschwärzt)

Uml01.jpg
CPU Übersicht eines schweren Rettungsfahrzeugs.

Uml02.jpg
Ausfahren der Stützen (Statusmaschine)

Uml03.jpg
Antiebsübersicht eines autonomen fahrerlosen Trucks

Wir planen übrigens im Spätsommer diverse Kurse zum OOP Programmieren für Praktiker anzubieten.
Das ganze in Form von Workshops zu speziellen Themen an verlängerten Wochenenden (Donnerstag Abend bis Sonntag) im Rhein/Main Gebiet.
Kosten moderat, so dass man es auch als Weiterbildung für sich selber bezahlen kann.
Basis: wegen der preiswerten Hardware Raspberry Pi als SPS und Codesys als IDE. Sprache ST.
Wer sich interessiert, kann sich ja mal per PN melden.

Zurück
Oben