Raffstore Steuerung Siemens Logo 8

steelgrinder

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS´ler.

Generelle Frage zum Thema Raffstore Steuerung für ein Einfamilienhaus mit Siemens log 8.3.
Findet ihr die Logo für solch ein Projekt sinnvoll oder gibt es da bessere preiswerte Systeme?
Ich würde nur die Raffstoresteuerung benötigen daher fällt Loxone und KNX etc. ins Wasser.

Ich habe mir schon mehrere Programme angefertigt z.B.

Taster mit Tippbetrieb, länger als 1sek. dann Endlage Oben/unten
Taster bis Endlage mit Stop etc.

Jetzt würde ich mir gerne die Variante mit Einzel und Doppeltaster realisieren.
Ich steh nur auf der Leitung weil ich nicht weiß wie ich den Schwellwertschalter vernünftig verwenden soll (Bild im Anhang Taster mit Doppelfunktion).

Einen andere Variante habe ich mit eine Schwellwertschalter realisiert. Das Problem dabei ist aber, das in der Zeit z.B. 1 sek muss 2 x getastet werden. Da kommt es natürlich vor das das nicht immer funktioniert kommt. Also die eher nicht so saubere Lösung. (Bild im Anhang Taster mit Doppelfunktion_Schwellwertschalter).

Welche Variante findet ihr für Sinnvoll?

mfg steeli

Anhänge

• Taster mit Doppelfunktion.PNG
    Taster mit Doppelfunktion.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 42
  • Taster mit Doppelfunktion_Schwellwertschalter.PNG
    Taster mit Doppelfunktion_Schwellwertschalter.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 42
Findet ihr die Logo für solch ein Projekt sinnvoll oder gibt es da bessere preiswerte Systeme?

Günstiger geht immer, die Frage ist nur, ob das auf Dauer günstiger ist. Die Logo lebt ehrfahrungsgemäß eine ganze Weile, danach spielt man das ursprüngliche Programm in die dann aktuelle Logo, funktioniert in der Regel problemlos. Update der Software dabei (zumindest seither) problemlos ohne Kosten.

Es gibt sicherlich bessere Systeme, die sind dann aber auch teurer. Bei "besseren" System kannst du beispielsweise einen Funktionsbaustein mit der gewünschten Funktionalität einmalig programmieren und diesen dann x-mal instanzieren, bei der Logo musst du ein und dieselbe Logik x-mal programmieren, je mehr Raffstores, desto mehr Arbeit und Fehlerwahrscheinlichkeit.

Bei "besseren" System kannst du beispielsweise einen Funktionsbaustein mit der gewünschten Funktionalität einmalig programmieren und diesen dann x-mal instanzieren, bei der Logo musst du ein und dieselbe Logik x-mal programmieren, je mehr Raffstores, desto mehr Arbeit und Fehlerwahrscheinlichkeit.
Genau dafür (u.ä.) gibt es schon eine geraume Weile die UDFs in der LOGO!
Ist nix anderes...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Einmal eine Jalosie programmiert, kopiere ich die ebenfalls nur runter für jedes fenster und fertig. Logo erstellt die Ein-und Ausgänge sowieso nach Reihenfolge WENN man richtig anfängt.
Ich denke mir nur ob mir das nicht am Nerv gehen könnte den Taster zu halten, damit die Jalosie in die Endlage fährt. Mit einem Doppelklick am Taster wär das doch auch schön gelöst.
Aber wie man den Zähler von 2 Impulsen zurücksetzt ist mir bis dato noch nicht klar ;)

Ich denke mir nur ob mir das nicht am Nerv gehen könnte den Taster zu halten, damit die Jalosie in die Endlage fährt. Mit einem Doppelklick am Taster wär das doch auch schön gelöst.
Aber wie man den Zähler von 2 Impulsen zurücksetzt ist mir bis dato noch nicht klar ;)
Mit DoppelKlick, aber ohne Zähler:
TastTippDauer.jpg

Nach dem Herunterladen von'TastTippDauer.lsc.pdf' im Explorer einfach '.pdf' entfernen ("umbenennen")!

Anhänge

Anhänge

Danke @Heinileini für den Tipp ohne die Zähler, oft bleibe ich bei einem Baustein hängen ;)

Ich hab mir die Schaltung nochmal angepasst mit 2 Tastern für Rauf und Runter + Zentral auf/ab. Mit gegenseitiger Verriegelung.
Bei den Zentral Tastern habe ich auch die Doppeltipp funktion genommen, damit es einheitlich ist und nicht verwirrt.

UDF hab ich auch mal probiert macht natürulich sehr vie sinn.

Optional werde ich mir noch einen Windsensor einfügen.

Was würde ihr sagen was nach dem Hochfahren vom Windsensor mit der Raffstore passieren soll?

Offen bleiben oder ganz runter? Stellung dazwischen wird doch schwierig außer man misst die Zeit bis Endlage oben und fährt dann wieder zurück. Das wäre technisch sicherlich am feinsten.
Die meisten Raffstore haben "interne Endlagen" und werden der SPS nicht mehr zugeführt.

mfg steeli

Anhänge

Bei den meisten Steuerungen bleiben die Jalousien oben wenn ein Windwächter angesprochen hat.
Es ist übrigends auch sinnvoll Rollos und Jalousien mit Feuermeldern und einem Panikschalter zu koppeln.

Zuviel Werbung?
Bei den Zentral Tastern habe ich auch die Doppeltipp funktion genommen, damit es einheitlich ist und nicht verwirrt.
Mich würde durchaus mal interessieren, wie man auf die krude Doppeltip-Bedienung kommt?
Üblich ist kurz=stop/Lamellenverstellung, lang=Endlagenfahrt auf/ab - ist wesentlich bedienerfreundlicher.
Optional werde ich mir noch einen Windsensor einfügen.
Bei Raffstoren ist der Windsensor nicht optional, sondern Pflicht!
Was würde ihr sagen was nach dem Hochfahren vom Windsensor mit der Raffstore passieren soll?

Offen bleiben oder ganz runter?
Sicherheitsstellung ist üblicherweise eingefahren - also komplett oben.

Eine Kopplung zu Paniktaster, Rauch-,Brandmeldung ist im privaten optional, bei gewerbl. Objekten je nach Bestimmung u. Auflagen.

Mich würde durchaus mal interessieren, wie man auf die krude Doppeltip-Bedienung kommt?
Üblich ist kurz=stop/Lamellenverstellung, lang=Endlagenfahrt auf/ab - ist wesentlich bedienerfreundlicher.

Bei Raffstoren ist der Windsensor nicht optional, sondern Pflicht!

Sicherheitsstellung ist üblicherweise eingefahren - also komplett oben.

Eine Kopplung zu Paniktaster, Rauch-,Brandmeldung ist im privaten optional, bei gewerbl. Objekten je nach Bestimmung u. Auflagen.

Bei nem Bekannten hat die Versicherung nach dem 2. Sturmschaden die Installation eines 2. Windsensors durch einen Fachbetrieb gefordert.
Ansonsten hätten sie den Vertrag gekündigt.
Alternativ die Installation von sturmfesten Aussenjalousien. Gibt es ja gegen einen "kleinen" Mehrpreis.

Die Anmerkung kam von mir und die Bedienung ist schlichtweg Murks - passt allerdings auch zum grünen Geraffel.
Die haben mehrere Szenarien auch mit einem 3 fach Tipp.
Man unterscheide funktionelle Bedienung u. Szenarien!
Deren "Philosophie" ist der murksigen KNX-Unterstützung geschuldet, gepaart mit der nicht vorhandenen Auswahlmöglichkeit im Bezug zum Flächenprogramm - is not a Bug, it's a feature.🤑

Man stelle beide Bedienmöglichkeiten zur Auswahl u. lasse den unbedarten Nutzer probieren und eine Entscheidung fällen - Mehrfachtippslerei ist da sofort abgewählt.

Naja Loxone ist schon eigenwillig.
Doppelklick oder Dreifachklick findet wirklich kaum Akzeptanz.
Aber so wie‘s aussieht flacht der Loxone-Hype ab.

Zuviel Werbung?
Also um ehrlich zu sein reicht mir eine Raffstoresteuerung mit Logo und eventuell eine Logo für den Garten für Außenbeleuchtung, Bewässerung mit Wassermengenzähler und dgl.
Bei der Logo habe ich bis jetzt die Programme alle auf die gleichen I/O´s gelegt. Dann wird sich das richtige Programm schon finden lassen.

Also um ehrlich zu sein reicht mir eine Raffstoresteuerung mit Logo und eventuell eine Logo für den Garten für Außenbeleuchtung, Bewässerung mit Wassermengenzähler und dgl.
Bei der Logo habe ich bis jetzt die Programme alle auf die gleichen I/O´s gelegt. Dann wird sich das richtige Programm schon finden lassen.
Logo ist für den Zweck auch gar nicht schlecht.
Es gibt sie mittlerweile 25 Jahre.
In der Zeit habe ich schon ein paar Systeme kommen und gehen sehen.
Persönlich mag ich Logo zwar nicht, aber nunja ich mag auch keine Pferde :)

Zurück
Oben