TIA Rechtsklick auf MTP1500 dauert ewig

kraftstromer

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Guten Abend,

ich habe ein seltsames Problem mit TIA v19 Upd 3.

Und zwar dauert es, wenn ich im Projektbaum einen Rechtsklick auf das HMI mache ca 30s, bis das
Kontextmenü erscheint.
Derselbe Effekt tritt auf, wenn im Projektbaum das HMI selektiert ist und ich in der Menüleiste auf "Online" klicke;
auch hier dauert es etwa 30s, bis das "Online"-Menü erscheint.

Daß das Projekt beschädigt ist, schließe ich aus, da es auch in einem neuen, leeren Projekt passiert.
Habe das testweise auch mit anderen Unified-HMIs ausprobiert.

Bei den Basic (KTP) und Comfort-Panels funktioniert es normal.
Rechtsklick -> normale Gedenksekunde -> Menü da.

Bei meinen Kollegen ist das auch so; es liegt also auch nicht am PC.

Getestet auf:
Windows 10 (Version 10.0.19045.5247) und Windows 11 24H2

1734732706474.png

Ist das bei euch auch so?
Weiß eventuell jemand Rat, wo ich noch schauen könnte?
Zur Not erstelle ich mal nen SR.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!

Christoph
 
Hallo,

Antwort kam am selben Tag noch. Das Problem ist bei Siemens nicht bekannt.

Ich habe einen Download-Link für SIMATIC Diagnostic Tool(SDT) sowie eine Kurzanleitung bekommen.
Mit diesem soll ich meinen Rechner scannen und die resultierenden Logs auf den erstellten Fileshare hochladen.

Das habe ich heut vormittag erledigt; war im Feld unterwegs, außerdem erfordert die Ausführung Admin-Rechte.

Ich meld mich, wenn es was neues gibt.

1. Laden Sie die folgenden Dateien aus den FAQ "https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/65976201 " herunter:

diagsets.xml

localall.xml

SAS-DC_2023_3.7.0.zip

2. Extrahieren Sie die Datei "SAS-DC_2023_3.7.1.zip" auf dem D-Laufwerk mit entsprechenden Adminrechten.

3. Öffnen Sie den extrahierten Ordner und wechseln Sie in den Ordner "\bin".

4. Kopieren Sie die Dateien "diagsets.xml" und "localall.xml" in den Ordner "\bin" und überschreiben Sie die vorhandenen Dateien

5. Gehen Sie zu dem Ordner, in dem sich der Ordner "\bin" befindet, und führen Sie die Datei "SDT2023" aus.

6. Stimmen Sie den Bedingungen zu und klicken Sie auf "Sammeln starten". Wählen Sie dann "Ja" und lassen Sie das Tool die Dateien sammeln.

7. Wenn das Tool fertig ist, kehren Sie zum Ordner zurück. Es sollte jetzt einen neuen Ordner wie "SDT_date_time" geben.

8. Öffnen Sie diesen Ordner und laden Sie die Datei "_PC_date_time.zip" auf den FileShare hoch
LG
Chris
 
Hallo,

in den Logs konnten sie beim Support nichts auffälliges finden (immerhin ~4GB).

Ein bekanntes Problem ist, daß der erste Rechtsklick auf ein MTP lange dauert;
es nach 3-4x aber schneller geht.

Dem ist bei mir nicht so; jeder Rechtsklick auf das MTP dauert ~30s.

An den Support habe ich geschrieben:

Installiert habe ich die Versionen 16, 17, 18 und 19 auf meinem PC.
Es tritt bei allen auf. Auch bei einem neuen, in der jeweiligen Version
angelegtem Projekt, wo nur ein (beliebiges) MTP hinzugefügt wurde.

Jeder Rechtsklick dauert eine halbe Minute bis das Menü erscheint.

Da das Deltaladen leider nicht immer möglich ist bzw. die Möglichkeit immer mal
verloren geht
- Änderung an Textlisten, Meldungen
- TIA Neustart (Inkonsistenz - bitte übersetzen Sie neu)
- TIA-Absturz
- uvm.
bin ich gezwungen per Rechtsklick -> Übersetzen -> Software komplett
alles nochmal zu übersetzen, weil dieser Menüpunkt keinen Hotkey hat und sich
dafür auch keiner einrichten läßt.

Das Änderungsübersetzen (Strg+B) funktioniert schon seit WinCC flex nicht ohne
Überraschungen. Nur ging da wenigstens das Löschen der Temporären Daten per
Menüeintrag, was zur Folge hatte, daß beim Nächsten Übersetzen automatisch
komplett übersetzt wurde. Habe auch bei Unified schon Probleme damit gehabt
(Buttons aktivieren die falschen Bits), welche nach Komplettübersetzung behoben
waren.

Da es alle bei mir installierten Versionen betrifft, tippe ich auf eine fehlende
gemeinsame (DLL-?)Datei.

Zusätzlich habe ich noch einen Bildschirm-Mitschnitt erstellt und hochgeladen,
bei dem ich in V19 ein leeres Projekt anlege, ein MTP hinzufüge und mehrmals
hintereinander das Spiel Rechtsklick - Warten auf Menü machte.

Der Service-Mitarbeiter hat es nun an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet,
(also das mit der Wartezeit) auch mit dem Hinweis auf eine evtl. fehlende
gemeinsame Datei.

Mal schauen.
 
Hallo,

es gibt was neues vom Support:
Die Entwicklung benötigt .NET Traces vom TIA Portal.
Sie können dazu das Programm DotTrace herunterladen: https://www.jetbrains.com/profiler/

Wenn Sie die Applikation gestartet haben verbinden Sie diese mit dem TIA Portal Prozess.
Dann reproduzieren Sie das Verhalten in TIA. Anschließend können Sie den Trace speichern und uns zukommen lassen.
Habe ich jetzt mal gemacht. Für den Vorgang sind Admin-Rechte erforderlich.
Die Log-Dateien sind nur 20MB groß, ist schonmal etwas weniger als die 4GB-Logs beim ersten Versuch.

Ist echt interessant, was alles aufgerufen wird, wenn man einen Rechtsklick auf das HMI macht und wie lange die einzelnen
Aufrufe dauern.
1743856214466.png

@T__M danke für den Tip, das hatte ich noch nicht probiert. Funktioniert bei mir auch wunderbar.

LG und schönes Wochenende!
Chris
 
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