TIA Remote IP Adresse für ET200M zuweisen

uweschwarz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir arbeiten mit TIA V17 und einer CPU 1516-3 PN/DP. Das System steht in Österreich und ich kann mich über VPN von Berlin aus mit der Anlage verbinden.

Die ET200M ist nicht erreichbar. Ich vermute, dass es an der fehlenden Zuweisung der IP Adresse liegt. Wenn ich über online & Diagnose --> Funktionen --> IP-Adresse zuweisen gehen, werden mir keine erreichbaren Teilnehmer (PN) angezeigt. In der Netzsicht sehe ich aber die Teilnehmer und kann auch den Status anzeigen lassen. Nur bei der neuen ET200 nicht.
Was ich bisher gemacht/getestet habe:

- HW-Konfig aktualisiert
- Bestellnummer von Projekt und vor Ort abgeglichen
- LED's an der ET200M sind alle dauerhaft grün
- reboot ET200M

Hat jemand noch eine Idee für die ich nicht nach Österreich fahren muss?

Anhänge

• signal-2024-12-18-145548.jpeg
    signal-2024-12-18-145548.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 17
  • signal-2024-12-18-145346.jpeg
    signal-2024-12-18-145346.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 17
Meinst du wirklich eine ET200M?
Sollte die IM Kopfbaugruppe nicht automatisch die IP erhalten vom PN-Controller?
Muss eventuell einfach nur eine Topologie projektiert oder kontrolliert werden?

Zuviel Werbung?
Die ET200M erhält automatisch die IP vom Controller. Der Gerätename der ET200M muss halt mit der Hardwarekonfig übereinstimmen. Und es darf sich kein anderer Teilnehmer im Netz befinden, der die IP-Adresse hat, welche der ET200M zugewiesen werden soll.

Mal anders gefragt, was ist denn das Problem? Dem LED-Status nach hat die IM155 eine funktionierende Verbindung zur CPU.
1734607006739.png
In der Netzsicht sehe ich aber die Teilnehmer und kann auch den Status anzeigen lassen. Nur bei der neuen ET200 nicht.
Deine CPU hat ja 2 Profinet-Kreise. Evtl. hängt die IM nicht in dem Kreis, auf den du Remote schaust.

Zuviel Werbung?
Deine CPU hat ja 2 Profinet-Kreise. Evtl. hängt die IM nicht in dem Kreis, auf den du Remote schaust.
Ist das nicht egal auf welchem Port das Netzwerkkabel steckt? Ich kann ja alle anderen Teilnehmer sehen und anpingen. Aber mal umstecken lassen ist ja kein großer Aufwand.

Zuviel Werbung?
Gute Frage, wahrscheinlich Verzweiflung.
Es muss doch einen Grund geben, also irgendein Problem vorliegen, warum du das jetzt machen möchtest.
Ich versteh' halt nicht, warum ich keine Verbindung bekomme
Auf welchem Port hängst du denn Remote und auf welchem Port die IM. Außerdem, auf welchem Port hängen die Teilnehmer die du siehst?

Ich geh davon aus das die ET200 M keinen Profinetnamen und somit keine IP hat.
Gerätenamen zuweisen geht normal nicht, da der Scan über einen Broadcast läuft und die meisten Router das nicht weiterleiten.
Wenn du leute Vorort hast könnte man denen Proneta schicken. Mit der Software können die dann den Grätenamen einstellen und im Anschluss bekommt die IM vom Master die IP-Adresse.

Eine vollständige Topologie habe ich nicht projektiert. Die Verbindung ist vor Ort wie folgt:

CPU --> Helmholtz managed Switch -->Siemens Switch in Remote I/O --> ET200MP

'Teilnehmer finden' funktioniert meistens nicht über VPN. Manchmal für Geräte die schon getauft und/oder mit IP Adresse vergeben sind, aber nicht für neue Geräte nur über die MAC Adresse.

Lösungsvorschlag: Jemand vor-ort mit TIA oder Proneta oder ähnlichen Tool tauft den Gerät mit die PN Gerätename.

Falls der Scalance dazwischen mamaged ist kannst du damit unter System>DCP Discovery lokale Teilnehmer suchen und taufen.

Zurück
Oben