S210 V6.3 HF5 wird von TIA V19 nicht akzeptiert

Eduard Schleich

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen S210 (6SL5310-1BE12-0DF0) mit einer Speicherkarte mit Version V6.3 HF5 (6SL5370-0GD00-0AA0) in meinem Schaltschrank.
Das zeigt der Webserver an. Webserver.png

In TIA V19 habe ich den S210 mit der richtigen Nummer ausgewählt. Firmwareversion 6.3.
Screenshot 2025-03-17 063003.png

Wenn ich nun den Profinetnamen vergeben will und "Nur Geräte gleichen Typs anzeigen" angehakt ist, wird nichts gefunden.
Entferne ich den Haken, wird mir der Antrieb angezeigt, mit dem Hinweis "Gerätetyp ist unterschiedlich".
Screenshot 2025-03-17 062937.png

Aber die Nummer stimmen ja alle überein. Liegt das an dem HF5. Aber den kann ich nicht auswählen.
Könnt ihr mir da bitte ne Hilfestellung geben?

Schöne Grüße
Edi

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja es ist ein neuer S210. Die alten hatten glaube ich 6SL3 als Nummer. Aber wie gesagt, alle Artikelnummer stimmen überein.
Ich hab TIA mal "gezwungen" die Daten zu übertragen auch wenn er angeblich unterschiedlich ist. Er funktioniert zumindestens normal ohne Fehler.

Ich habe bei Siemens mal den Support bemüht sich dem Thema anzunehmen, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Mal schauen.

Damit hat sich das Thema erstmal erledigt.

Hallo zusammen,

ich habe einen S210 (6SL5310-1BE12-0DF0) mit einer Speicherkarte mit Version V6.3 HF5 (6SL5370-0GD00-0AA0) in meinem Schaltschrank.
Das zeigt der Webserver an. Anhang anzeigen 86100

In TIA V19 habe ich den S210 mit der richtigen Nummer ausgewählt. Firmwareversion 6.3.
Anhang anzeigen 86101

Wenn ich nun den Profinetnamen vergeben will und "Nur Geräte gleichen Typs anzeigen" angehakt ist, wird nichts gefunden.
Entferne ich den Haken, wird mir der Antrieb angezeigt, mit dem Hinweis "Gerätetyp ist unterschiedlich".
Anhang anzeigen 86102

Aber die Nummer stimmen ja alle überein. Liegt das an dem HF5. Aber den kann ich nicht auswählen.
Könnt ihr mir da bitte ne Hilfestellung geben?

Schöne Grüße
Edi
Das Verhalten kenne ich auch so beim S120 und habe mich schon länger damit abgefunden.
Ich nehme auch immer alle Haken raus. Glaube, das war in V18 auch schon so. Hatte Hoffnung, dass es bei V19 funktioniert - Fehlanzeige. Bei den vielen offenen Baustellen und Mängeln, die auch in der V19 noch vorhanden sind, ist das wohl auch für SIEMENS nur ein "Systemverhalten"

Ah ok. Naja Siemens halt.
Wobei ich das beim S120 noch nicht hatte und bei den alten S210 auch nicht. Drum war ich sehr überrascht.

Aber funktioniert ja. Das ist das wichtige dran.

Aus meiner Erfahrung funktionierte das noch nie korrekt beim S120 (seit TIA V17, vorher hatte ich STARTDRIVE nicht im Einsatz).
Bis heute nehme ich immer alle 3 Haken raus, damit ich den Namen zuweisen kann.
Selbst wenn der Name schon einmal zugewiesen wurde, funktioniert es nicht!
1742374539203.png
TIA V19 Update 3
Startdrive Advanced V19 SP1

Zurück
Oben