TIA S7-1200 als Modbus Client Fehler 80C5

wct

Level-1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:

Aus einem Maschinennetzwerk sollen Daten gelesen werden. Auf die Steuerungen in diesem Netzwerk habe ich keinen Zugriff. Aus diesem Grund wird vom Hersteller der Maschinen im Netzwerk ein Gateway bereitgestellt. Dieses Gateway fungiert im Maschinennetzwerk als Modbus Client und über die vorhandene PROFINET-Schnittstelle als Modbus Server. An dieser Schnittstelle habe ich eine S7-1200 als Modbus Client angeschlossen. Laut Bedienungsanleitung sollen Halteregister ab dem Register 50 über den Modbus-Funktionscode 03 gelesen werden.
Nach Konfiguration des MB_Client Bausteins und angestoßenem Verbindungsaufbau wechselt der Status jedoch zwischen 7001 und 7002 und gibt schließlich den Fehler 80C5 aus. Nach ausgiebiger Online-Recherche vermute ich, dass der Fehler auf einen inkorrekten Port oder eine inkorrekte Angabe der MB_UNIT_ID zurückzuführen ist. Vom Hersteller des Gateways ist der Port 34964 für die PROFINET-Kommunikation vorgegeben und kann auch nicht verändert werden. Sowohl diesen Port, als auch den Port 502 habe ich ohne Erfolge ausprobiert. Leider weiß ich nicht mehr weiter.
Ein Datenaustausch mit einem über ModSim simulierten Modbus Server war problemlos möglich.

Hardware:

CPU: S7 1215C Firmware V4.5
Gateway: HD67611-A1 ADFweb

Im Anhang diverse Screenshots. Ich hoffe jemand kann hier aushelfen. Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• Datenpuffer.png
    Datenpuffer.png
    688,8 KB · Aufrufe: 20
  • DB_Verbindungsinformationen.png
    DB_Verbindungsinformationen.png
    595 KB · Aufrufe: 21
  • Gateway.png
    Gateway.png
    87,9 KB · Aufrufe: 20
  • Main.png
    Main.png
    496,1 KB · Aufrufe: 20
  • Netzsicht.png
    Netzsicht.png
    444,4 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden. Das ist kein Modbus TCP/ Modbus TCP Gateway, sondern ein Profinet/Modbus TCP Gateway.

Die Maschine stellt Daten als Modbus TCP Server (Slave) bereit. Die werden vom Gateway Modbus TCP Client abgefragt und auf Profibus gemappt. Da arbeitet das Gateway als Profinet Slave. Jetzt mußt Du Deine Steuerung als Profinet Master einrichten und die Daten per Profinet vom Gateway abholen. Dazu muß Dir derjenige, der das Gateway konfiguriert hat die GSDML Datei geben, damit Du das Gerät als Profinet Slave einbinden kannst.

Oder Du umgehst Das Gateway und fragst die Daten direkt per Modbus TCP von der Maschine ab. Dann ist die Verwendung des Modbus Client Baustein richtig.

Gruß

Zurück
Oben