TIA S7-1517 Cpu Last bestimmen

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich mache momentan ein Praktikum in einem Betrieb, dass gerade anfängt mit Tia zu experimentieren. Meine Aufgabe ist es die Cpu-Last einer Regelung, die auf einer S7-1517 läuft zu bestimmen. Das Projekt wurde unter Tia erstellt. In dem Programm wird ein Servomotor geregelt. Die Regelung wird über einen Cycling Interrupt mit einer Ansteuerzeit von 1ms durchgeführt. Ich weiß, dass es möglich ist die Zykluszeit an sich zu bestimmen. Jedoch geht es darum einen Prozentwert zu bestimmen, mit dem man einschätzen kann, ob die Siemens Steuerung ausreicht. Später sollen dann verschiedene Zykluszeiten für den Ob eingestellt werden und die entsprechenden CPU-Lasten miteinander verglichen werden.

Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden einen Prozentwert zu bestimmen und hatte gehofft hier eine Lösung zu finden.
 
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden einen Prozentwert zu bestimmen und hatte gehofft hier eine Lösung zu finden.
Vermutlich weil es dies in dem Sinne nicht gibt.

Letztendlich kommt es auf die Anwendung an, welche Zykluszeit man benötigt. Bei einer Verpackungsmaschine können schon 10ms zu viel sein,
bei einem einfachen Palettierer sind 50ms OK.

Daher würde ich sagen, die Auslastung berechnet sich aus den eigenen Vorgaben ( z.B. Ist = 2ms, maximal erwünscht = 4ms = 50% Auslastung )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass mir ein Bericht vorgelegt wurde in dem dies angeblich gemacht wurde. Bei einer Interruptzeit von 1 ms wurde eine Last von 38% gemessen und bei einer Interruptzeit von 10ms wurde eine Last von 6% gemessen. So eine Berechnung ist aber mit den Werten, die mit Tia liefern kann, nicht möglich. Zumindest habe ich noch nicht gefunden wie.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Bei dem Link geht es anscheinen über das Tool Sizer. Jedoch ist es anscheinend nur für die Auslegung einer Motion Control vor dem erstellen des Projekts gedacht.

Ich werde es mal mit der Variante von Harald versuchen und sehen, ob eine Berechnung über (Zykluszeit der Einzelnen Obs/Mindestzykluszeit) ausreicht.
 
Zurück
Oben