Step 7 S7-300 AO-Modul SM332 Ausgabespannung

_Martin_

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aufgrund von Modernisierung ergab sich mir folgendes Problem:
In einer Bestandsanlage befindet sich ein 332-5HF00-0AB0 Ausgabemodul - zugehörig zu einer ET200M.
Dieses gibt bei angeschlossenen L+ und M auf durchweg allen Kontakten ungefähr 24V aus, obwohl es laut Hardware-Config auf 0-10V parametriert ist. Ein Defekt am Modul kann soweit ausgeschlossen werden.
Was könnten Gründe für die Ausgangsspannung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Sx+ und Sx- richtig angeschlossen? Du musst alle 4 Adern richtig anschliessen. Also QVx+ mit Sx+ sowie Mana mit Sx- am Aktor verbinden. Siehe Anschlussplan im Handbuch! 4 Leiterschaltung!
Die 24V liegen bereits ohne angeschlossen Aktor überall an - auf allen 4 Kontakten des jeweiligen Ausgangs.

Eine komplett baugleiche Nachbar-Anlage gibt dagegen korrekt die 0-10V auf QV0+ über den Aktor, zurück zu Mana.

Nachtrag: Das Ausgangsmodul scheint seltsamerweise auf 0-20mA eingestellt zu sein (gemessen und mit alten Aktor getestet). :unsure:

Die 24V liegen bereits ohne angeschlossen Aktor überall an - auf allen 4 Kontakten des jeweiligen Ausgangs.
Ohne Aktor musst Du die 2 Brücken zum Testen an der Karte setzen...

Hintergrund: die Karte gibt erstmal 0...10V raus und misst über S+ und S- was wirklich am Aktor ankommt. Und regelt dann solange die ausgegebene Spannung hoch, bis wirklich das ankommt, was man will. Zum Ausgleich des "Spannungsabfalls" über der Leitung zum Aktor...

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
bei Stromausgang und offenen Klemmen liegen natürlich auch die 24V an...
HW-Konfig auch geladen?

Schau Dir das Handbuch zur Karte an!
HW-Konfig wurde schon geladen, verglichen mit der anderen Anlage und extra nochmal aus der betreffenden Anlage ins PG geladen.
Überall 0-10V am Modul konfiguriert.

Das Handbuch hab ich mir soweit schon angeschaut - allerdings erschließt sich mir aktuell keine Möglichkeit mehr wieso die Karte über Strom statt über Spannung regelt.
HW-Konfig passt, gibt auch keinerlei Parameter, die im Programm angepasst werden.

Das Handbuch hab ich mir soweit schon angeschaut - allerdings erschließt sich mir aktuell keine Möglichkeit mehr wieso die Karte über Strom statt über Spannung regelt.
Naja, auch wenn die Karte ne Spannung ausgibt, entsteht da ja irgendwie bei Kurzschluss nen Strom drauss...

Also zum Kanal 0, auf 0...10V eingestellt: Klemme 3 und 4 sowie 5 und 6 verbinden. In der SPS auf das PAW 13824 schreiben. Zw. 3 und 6 jetzt 5V messen...

Zurück
Oben