Step 7 S7-300 Inkrementalgeber Signalauswertung

Goldhaube

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Gemeinde,

ein Bitte.
Folgende CPU ist im Einsatz: CPU 314C-2PN/DP

Anwendungsfall:
Teile werden auf einem Förderband transportiert und sollen etikettiert werden.
Die Geschwindigkeits-Information wird mittels einem Inkremental-Drehgeber gemessen.

Signalfluss: Drehgeber > SPS > (0-20mA zum FU > Förderbandmotor) & 0-20mA zum Etikettiergerät Collamat.
Ich habe statt 0-10V die 0-20mA verwendet, weil die 0-20mA weniger Störanfällig sind.

Ich wollte zuerst eine Zählerbaugruppe FM350-1 verwenden, jedoch ist dieses Modul
preislich nicht mehr im Budget drinnen.

Kann man die Signale auch über die CPU 314 auswerten.
Das Förderband hat eine Geschwindigkeit von 1m pro Sekunde.

Zusätzlich wird noch ein Drehgebersignal von einem davor positionierten Schrumpftunnel an
unsere SPS für die Geschwindigkeitsanpassung (Förderband & Etikettierer) weitergeleitet.

Für jede Anregung, Hinweis, Tipp wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Markus

Zuviel Werbung?
Danke für die Antwort.

Wir müssen insgesamt 3 Inkrementalgeber auswerten. Förderband läuft nur in eine Richtung.
Signal A und 0 pro Geber, also wir bräuchten 6 Eingänge haben aber nur 4 schnelle Eingänge zur Verfügung.
Die Anlage läuft mit 1m/s. Ein Drehgeber hat 360 Impulse, der zweite 2000 Impulse und der dritte
ist noch nicht bekannt.

Ich bin mit den Drehgeber-Applikationen noch nicht so vertraut und bräuchte bitte ein wenig Hilfe.
Im Voraus Danke

Mit besten Grüßen
Markus

Spricht etwas gegen einen Drehgeber mit Profinet / Profibus, der Dir direkt den Geschwindigkeitswert ausgibt? Dann bräuchtest Du keine zusätzlichen schnellen Eingänge.

Danke.
Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung.
Das Projekt läuft aber unter Sparefroh. Die Drehgeber werden vom Kunden selbst beigestellt.
Das Angebot wurde schon lange abgegeben und deshalb sind meine Befugnisse eingeschränkt.
Gibt es irgendwo im Siemens Netz Applikationsbeispiele?
Welche Möglichkeiten habe ich mit der CPU 314C-2 PN/DP?

Danke
Gruss Markus

Zuviel Werbung?
Da ich schon länger keine 300er mehr nutze, weiß ich den Namen nicht genau, aber es gibt ein Siemens Handbuch S7-300 Technologiefunktionen (oder so ähnlich). Da ist alles erklärt, was die 314C-2 on-board mitbringt.

Wir müssen insgesamt 3 Inkrementalgeber auswerten. Förderband läuft nur in eine Richtung.
Signal A und 0 pro Geber, also wir bräuchten 6 Eingänge haben aber nur 4 schnelle Eingänge zur Verfügung.
Du brauchst nicht 6 schnelle Eingänge sondern nur 3 schnelle Zählkanäle, schaue mal in die diesbezüglichen Handbücher und schau mal hier
Die 0-Spur brauchst Du sehr wahrscheinlich nicht, die B-Spur anschließen kann jedoch Sinn machen - der zum Zählkanal zugehörige B-Eingang der 314C kann bei Verwendung des Zählkanals sowieso nicht anderweitig verwendet werden.

S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Technische Daten
S7-300 CPU 31xC Technologische Funktionen
Getting Started - S7-300 Erste Schritte zur Inbetriebnahme CPU 31xC: Zählen
die in den Handbüchern erwähnten Beispielprogramme für CPU 31xC Technologische Funktionen

Harald

Zurück
Oben