Hallo Harald, Der Adressbereich war bis 128, korrekt, habe diesen auf 512 erweitert für Ein und Ausgang. Danach kam auch ein Fehler mit Kanal 1 "Unterer Wert erreicht" da ich diesen laut Beschreibung bei nicht Verwendung nicht deaktivieren sondern 5 und 6 Brücken sollte... Geht anscheinend nicht.Habe den Kanal deaktiviert, dann ist auch der Fehler weg...
Kanal 0 wo der Fühler dran ist, gibt einen Drahtbruchfehler aus, sobald man diesen abzieht.
Nur habe ich immer noch keine Werte wenn ich mich Online mit der CPU verbinde. Habe immer noch den CONV Baustein von Int auf Dint mit einer temp Variable am Ausgang, nur zum probieren. Das Eingangswort habe ich von EW416 auf PEW416 umgeschrieben, dann ändert er es selbst auf EW416
Aber ich sehe keinen Prozesswert, weder 0 noch sonst was!?
Zusätzlich habe ich mir auf dem HMI, TP900 ein Balkendiagramm erstellt, bei dem Min Wert 0 und Max Wert 300 ist. Den Prozesswert hol ich mir direkt als HMI Variable vom EW416, als Int. Auf dem Balken wird mir aktuell 218 angezeigt, zieh ich ihn ab, geht er außerhalb vom Bereich.
Also funktioniert dieser erstmal, nur warum seh ich keine Werte und kann somit nicht weiter mit dem Wert arbeiten!? Anbei mal ein Bild Online und Offline:

Muss ich vielleicht noch das Prozessabbild irgendwie laden!?
Fehler erkannt. Hatte vergessen den FC in OB1 zu laden.... Nun sehe ich die 220 vom Fühler... Es gab im TIAV15 mal einen NORM_X Baustein, mit dem man Int in Real wandeln konnte, diesen scheint es bei TIAV15.1 nicht mehr zu geben... wie bekomm ich die 220 nun zu 22.0 Grad!? Mit DIV und 10 funktioniert es leider nicht, da ich dort auch nur mit Int arbeiten kann...
mfg Ronny