Schrittmotor im Open-Loop, richtige Einstellungen für den Simulations-Encoder

ferfis

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne über die EL7047 einen Schrittmotor im Open-Loop betrieben.
Hierfür muss man ja den Simulations-Encoder auswählen.

1742238151715.png

Das klappt tatsächlich auch sehr gut, das einzige Problem ist, dass die Gradangaben beim NC-Online Menu völlig falsch sind, d.h. der Stepper fährt in Wirklichkeit 180°, zeigt aber online nur 10,5° an. Das gleiche Problem tritt auch bei anderen Einheiten auf.
Für mich müsste dies über den Encoder-Parameter "Skalierungsfaktor Zähler" + "Skalierungsfaktor Nenner" lösbar sein.

1742237629638.png

Leider scheinen Änderungen dieser Parameter keinerlei Auswirkung zu haben. Egal was ich hier eintrage, das Verhalten bleibt gleich. Nach meiner Logik müsste hier entweder 1,8° (wegen der 200 Schritte -> 360°/200) oder 0,088° (wegen dem COE Parameter "Encoder increments"->360°/4096) stehen.

1742238424816.png

Übersehe ich hier irgendwas?
Vielen Dank im Voraus! :)

System:
TwinCAT3 Version: 4024.62
Schrittmotorklemme EL7047

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke für deine Antwort!

Vielleicht ist der Titel etwas falsch formuliert, ich hab soweit ja schon alles eingestellt wie beschrieben, und sehe darin bis jetzt auch keinen Fehler.
Gut, auf die Idee mit den Microsteps bin ich nicht gekommen, aber das ändert an meinem Problem erstmal nichts.
Es geht ja nicht darum, dass die Skalierung etwas falsch ist, sondern dass ich sie anscheinend überhaupt nicht beeinflussen kann.
Egal was ich eingebe, das Verhalten bleibt gleich, d.h. der in echt verfahrene Weg (180°) und die online angezeigte Gradzahl (10,5°) bleiben gleich, egal ob ich den Skalierungsfaktor 0,028125° oder 10° eingebe.

Hallo nochmal, sorry für die vorschnelle Antwort Hack.
Das Problem war die falsch eingestellte Bezugsgeschwindigkeit.
Ich hatte den Zusammenhang nur nicht direkt verstanden.

Vielen Dank dir!

Hallo, du kannst statt dem Simulationsencoder auch den Pulszähler der Klemme verwenden. Ist meiner Meinung nach besser.
Dazu den Parameter 0x8012:08 auf 1 (Internal Counter) setzen. (Parameter in Startup-Liste hinzufügen) Der Skalierungsfaktor im NC berechnet sich dann mit der Formel wie in der Beschreibung:
SF = Weg pro Umdrehung / (Fullsteps x Microsteps) = 360° / (200 x 64) = 0,028125 ° / INC

Zurück
Oben